Schweriner Hallenhockey-Turnier mit internationalen GĂ€sten

Senioren-Teams aus Polen, DĂ€nemark, Leipzig und Berlin kommen zum 7. Wolfgang-Ulbrich-Gedenkturnier nach Lankow

Internationales Flair gleich um die Ecke. Die Nicehörnchen haben zum 7. Wolfgang-Ulbrich-Gedenkturnier, ihrem wettkampfsportlichen Highlight fĂŒr Seniorinnen- und Seniorenmannschaften, eingeladen und zahlreiche Teams haben bereits zugesagt. „Es sind jetzt 14 Mannschaften dabei, aus Polen, DĂ€nemark, Potsdam, LĂŒneburg, Leipzig, Königs Wusterhausen, Prieros, Berlin, GĂŒstrow und eine Auswahl der MĂ€nnlichen Ü60 Nationalmannschaft“, freut sich das Orga-Team des gastgebenden Schweriner SC Breitensport e.V.

Dass das Hallenhockey-Turnier, das traditionell am zweiten Januarwochenende und seit 2016 zu Ehren des langjĂ€hrigen Abteilungsleiters Wolfgang Ulbrich durchgefĂŒhrt wird, beliebt ist, zeigt die regelmĂ€ĂŸige Teilnahme einzelner Teams. So ist bspw. das polnische Team der „Old Boys Poznan“ seit Jahren in Schwerin am Start. Enge Verbindungen pflegen die „Nicehörnchen“ bis heute zu allen teilnehmenden Vereinen. Schließlich sehen sich die „KrummholzkĂŒnstlerinnen und KĂŒnstler der runden Kugel“, wie sie sich selbst mit Augenzwinkern bezeichnen, als eingeschworene Gemeinschaft. Entsprechend gehört auch zwischen den KrĂ€fte beanspruchenden Spielen das gemĂŒtliche Beisammensein am Samstagabend dazu. Bei Essen, Musik und Tanz sind dann ĂŒbrigens nicht nur die 34 Jahre und aufwĂ€rts zĂ€hlenden Senioren und Seniorinnen zugelassen. Beim SC Breitensport denkt man eben familiĂ€r.

Apropos Familie: bereits am 27./28. Januar laden die Stockballspieler zum Elternhockeyturnier. Ein weiteres Event, bei dem nicht unbedingt der Sieg, sondern die sportliche BetÀtigung und der Teamgeist der Mannschaften Vorrang haben.

Turnierdaten

7. Wolfgang-Ulbrich-Gedenkturnier