Turnshow voller magischer und emotionaler Momente

1.300 Zuschauer zeigen sich von 28. Landesturnschau begeistert

Am vergangenen Samstag richtete der Landesturnverband M-V zum bereits 28. Mal seine mit akrobatischen Auftritten und Zirkusaufführung gespickte Landesturnschau aus. Rund 1.300 Zuschauer wollten sich das Spektakel in der Rostocker OSPA-Arena nicht entgehen lassen und wurden auch in diesem Jahr nicht enttäuscht. In je einer Show am Nachmittag und am Abend begeisterten 350 Turnerinnen und Turner das Publikum mit ihren einstudierten Choreografien.

Durch das Programm führten LTV-Präsident Dr. Christian Frenzel und Silke Migowitsch vom Ueckermünder Turnverein. Für einen Abend voller magischer und emotionaler Momente sorgten derweil die 14 anwesenden Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern. So schafften es die Turnerinnen und Akrobaten immer wieder, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. „In unserer Show waren Turnerinnen von 3 – 85 Jahren vertreten, welche aktiv auf der Fläche geturnt haben“, weiß Dr. Christian Frenzel zu berichten.

Aber auch überregionale Unterstützung gab es. Der SG Fiko Rostock verstärkte sich mit Turnerinnen und Turnern vom SV Holm-Seppensen (Niedersachsen) und SV Eidelstedt (Hamburg). Diese Konstellation war bereits im August Teil der deutschen Delegation bei der World Gymnaestrada in Amsterdam. Zusammen präsentierten sie eine Mischung aus Tanz, Akrobatik und Turnen und entführten das Publikum mit iher Show in die goldenen 20er Jahre.

Der Abend war gleichwohl Sinnbild der Staffelstab-Übergabe. Präsident Frenzel erklärt: „Da viele Trainer und Trainerinnen ihren ehrenamtlichen Pflichten bereits seit mehreren Jahren nachkommen, wird es nun Zeit der nächsten Generation das Ruder zu überlassen. Der Landesturnverband ist stolz, dass sich viele Engagierte finden, welche die Vereine aufrechterhalten, und alte Traditionen erhalten und aufleben lassen.“

Die Landesturnschau wäre natürlich auch in diesem Jahr nicht ohne die weitreichende ehrenamtliche und finanzielle Unterstützern möglich gewesen. Wie das LTV-Präsidium hervorhob, freute man sich besonders über die Bereitstellung der Getränke für alle Turnerinnen und Turner durch den Mineralbrunnen-Betrieb Glashäger: „Ein großer Dank dafür.“