Saisonauftakt in der Vorpommern Liga bringt hochklassige Begegnungen zutage

Am ersten Spieltag der Vorpommern Liga Saison 2023/2024 hieß es in Neubrandenburg „Aufschlag“ für den BSC Hanse. Lautstark und voller Energie betrat die Mannschaft um Vereins- und Team-Leader Patrick Bull das Spielfeld. Gegner Nummer eins: die Vorjahressieger Open Sea aus Swinemünde. „Von Anfang an zeigten wir, dass wir das Spiel dominieren wollten. Unsere Gegner waren sichtlich überrascht von unserer hervorragenden Blockarbeit und unseren starken und variablen Angriffen. Mit jedem Punkt, den wir erzielten, bauten wir weiteren Druck auf“, so Capitän Bull. Besonders im ersten Satz waren die Greifswalder nicht zu stoppen und brachten einen überzeugenden 25:15-Satzgewinn nach Hause.

Die Open Sea konnten sich im zweiten Satz jedoch steigern und lieferten den Hanseaten eine Auseinandersetzung auf Augenhöhe. Das BSC-Team konnte dennoch einen kühlen Kopf bewahren. Mit der nötigen Fokussierung entschied Bulls Mixed-Team auch den zweiten Satz für sich (25:23).

Spannung lag in der Luft, als der dritte Satz begann. Beide Teams gaben alles und es gab keine klaren Favoriten. „Dank unserer herausragenden Teamdynamik und unserer positiven Stimmung auf dem Feld behielten wir die Oberhand“, weiß der Vereinsvorsitzende zu berichten. Mit platzierten Angriffen und starken Abwehrreaktionen sicherte sich der Ballsportclub schließlich auch diesen Satz und damit den Sieg.

Knallhartes Duell gegen Ueckermünde

Im zweiten Spiel traf man auf den SV Einheit Ueckermünde. Dieses Match gestaltete sich als knallhartes Duell zweier hochklassiger Teams. Von Anfang an war klar, dass dieses Spiel bis zum Schluss spannend bleiben würde. Jeder Punkt wurde hart erkämpft und kein Team wollte nachgeben.

Greifswald startete stark und sicherte sich den ersten Satz. Doch die Ueckermünder schlugen zurück und gewannen sowohl den zweiten als auch den dritten Satz. Das Spiel schien zu kippen, doch der BSC war noch lange nicht geschlagen. Mit einer beeindruckenden Energieleistung drehte Bulls Team im vierten Satz richtig auf und ließ den Gegnern keine Chance. Mit einem deutlichen 25:9 holte es sich den Satz und zwang die Ueckermünder in den Tie Break.

Mit vollem Einsatz kämpften beide Teams um den entscheidenden Sieg im Tie Break. Jeder Ballwechsel war von großer Bedeutung und die Spannung war förmlich greifbar. Am Ende hatten die Ueckermünder den längeren Atem und ein Quäntchen Glück mehr auf ihrer Seite. Mit 18:16 entschieden sie den letzten Satz knapp für sich.

„Trotz der Niederlage im zweiten Spiel sind wir insgesamt zufrieden mit unserem ersten Spieltag. Besonders der herausragende Sieg über den Vorjahresmeister Open Sea sorgt für große Freude. Es zeigt, dass wir in dieser Saison eine starke Mannschaft sind und für jeden Gegner eine Herausforderung darstellen werden“, resummiert der Teamcapitän.

Für den BSC Hanse spielten: Jana als Zuspielerin, Roman und Marcus als starke Mittelblocks, Ole mit beeindruckenden Diagonalangriffen, Dani als herausragender Libero sowie Niels und Bully mit starken Annahmen und präzisen Außenangriffen.

Saisonauftakt in der Mixed-Volleyball Vorpommern Liga. (c) BSC Hanse

Auch die anderen Spiele des Spieltags hatten es in sich. Der SV Fortuna Zerrenthin konnte gleich zwei Siege gegen den SSV Pädagogik (3:0) und den Rechliner VV (3:1) einfahren. Damit übernehmen sie die Führung in der Tabelle. Der Liga-Neuling SV Eintracht Zinnowitz musste zwei Niederlagen gegen den Strasburger SV und den VSG 90 Neubrandenburg hinnehmen.

Weitere Siege anvisiert

Gespannt schauen die Greifswalder nun auf den nächsten Spieltag, der am 30.09. in Greifswald stattfindet. Dort treffen sie auf Zinnowitz und den Rechliner VV. Bull dazu: „Wir sind fest entschlossen, wieder alles zu geben und uns weitere Siege zu sichern.“

Text: Patrick Bull; red