Graal MĂŒritz bat zum Schneckenlauf

Bei sehr guten Ă€ußeren Bedingungen und einer tollen Organisation trafen sich fast dreihundert Ausdauerbegeisterte in Graal-MĂŒritz, direkt an der Ostsee, um Teil eines traditionsreichen Sportevents zu werden. Die sehr gut prĂ€parierte Wettkampfstrecke verlief vom Sportplatz des Seebades entlang durch den wunderschönen Rhododendron- Park und zurĂŒck zum Start. Gut abgesichert durch die freiwillige Feuerwehr der Kur-Stadt, hatte sie es dabei durchaus in sich. WĂ€hrend sich ĂŒber dreißig Ausdauersportler des Sportclubs Laage zeitgleich in Bad Doberan mit den leistungsorientierten LĂ€uferinnen und LĂ€ufern unseres Bundeslandes im Crosslauf maßen, zog es ein Handvoll Laufsportbegeisterte sowie Ute Bartusch und Teresa Nehls, mit ihren Walkingstöcken, zum traditionellen Schneckenlauf. Nach dem typischen Anmeldeprozedere, das der 51-jĂ€hrige Falk Bartusch fĂŒr sich und seine Vereinskameraden ĂŒbernommen hatte, begann fĂŒr alle die Wettkampfvorbereitung. Und egal, ob es auf die 2 Kilometer Distanz ging, oder die 10 Kilometer Runde, jeder wusste sich darauf einzustellen und tolle Ergebnisse waren der Lohn. Neben den tollen Leistungen der Laager Athletinnen und Athleten im 10 Kilometer-Lauf, ist der 1.Rang der 11-jĂ€hrigen Josephine Hengevoß im 5 Kilometer-Lauf hervorzuheben. Nach 25,42 Minuten beendete die SchĂŒlerin ihren Lauf zufrieden und berechtigt stolz. Die traditionelle Streuselschnecke, der Namensgeber des Laufes, rundete den Gesamteindruck der Veranstaltung selbstverstĂ€ndlich ab.
Anzumerken bleibt, dass die Organisation und DurchfĂŒhrung wie immer perfekt war. Die Gastgeber waren bestrebt, einen guten sportlichen Wettkampf zu bieten. Und das war ihnen gelungen.

SC Laage

Das Foto zeigt Josephine mit ihrem Papa Alf.
Foto: Katja Hengevoß