Die Handballer des HC Vorpommern-Greifswald gewannen am Samstagabend ein kampfbetontes Spiel mit 34:30 beim Schwaaner SV und feierten den vierten Saisonsieg. Nach einer starken Anfangsphase (3:0/ 4.min und 6:2/ 6.min) kamen die Gastgeber mit großer Leidenschaft besser ins Spiel und bestraften Greifswalder Unkonzentriertheiten im Positionsangriff. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem der HC mit Tempohandball aus der zweiten, dritten Welle und schnellen Mitte immer wieder zu einfachen Toren kam.

Trainer Westphal vertraute im linken Rückraum auf Hans Wessely und Maximilian Speckin, beide Spieler erhielten in diesem Spiel viel Einsatzzeit und dankten mit einfachen Toren aus dem linken Rückraum für das Vertrauen.

Nach einer 16:14 Halbzeitpause wechselte die Führung mehrmals hin und her. In der zweiten Halbzeit überstand der HC zwölf Minuten in Unterzahl (6 Zeitstrafen) und behielt auch in schwierigen Phasen einen kühlen Kopf. „Uns war bewusst, dass es ein sehr enges Spiel wird. Wir wollten diszipliniert auftreten und den Kampf annehmen. Das haben wir konzentriert umgesetzt, viele Tore über unser Tempospiel erzielt und immer an uns geglaubt. Es war schön zu sehen, dass wir uns von der Atmosphäre und den vielen Zeitstrafen nicht verunsichern lassen“ so das Fazit von Trainer Ben Westphal.

Kreisläufer Niklas Jung, der starkes Spiel machte und 8 Tore warf, sorgte in der 54.Spielminute für den ersten 2-Tore-Vorsprung seit der Halbzeitpause. Ein Doppelpack von Neuzugang Franz Mende (6 Tore) sorgte anschließend für Erleichterung und den 34:30-Endstand. Kapitän Max Surke: „Wir sind vorne wie hinten definitiv nicht an unsere Topleistung herangekommen. Trotzdem haben wir über eine geschlossene Mannschaftsleistung verdient gewonnen. Vielen Dank an unsere mitgereisten Fans, die uns in Schwaan den Rücken stärkten.“

Die Greifswalder Handballer liegen aktuell auf Tabellenplatz 3 (Foto: Werner Franke)

Mit diesem Erfolg beendete der MVligist die Hinrunde mit 9:7 Punkten und liegt aktuell auf Platz 3. Der Ribnitzer HV(7:7 Punkte) und die TSG Wismar(5:7 Punkte) haben weniger Spiele absolviert und können unter Umständen punktemäßig noch gleichziehen. „Die Liga ist sehr ausgeglichen und bleibt voraussichtlich bis zum letzten Spiel spannend. Der Auswärtssieg war mit Blick auf die unteren Plätze doppelt wichtig.“ Zum letzten Spiel in diesem Jahr erwarten die Hansestädter am 16. Dezember den Ribnitzer HV in der Sporthalle 1.

HC spielte mit: Surke, Grieser(beide Tor), Jung(8/2 Tore), Mende(6), Speckin(6), Kuhn(4), Urbaniak(4), Bach(2), Wessely(2), Kleiner(1), Willing(1), Bonin, von Klonczynski.