Greifswalder Handballer gelingt Überraschungssieg in Güstrow

Der Handball Club Vorpommern-Greifswald belohnte sich am Sonntagabend für eine starke Teamleistung mit einem überraschenden 27:31-Auswärtssieg beim favorisierten Güstrower HV.

Dabei taten sich die Greifswalder, die mit einem Minikader anreisten, in der Anfangsphase schwer und scheiterten mehrfach am Gästetorwart. Nach einem 0:4-Rückstand und einer frühen Auszeit (4:37min) traf Rasmus Sunn Pedersen zum 1:4. Anschließend kämpfte sich das Team immer weiter heran: Die Abwehr stand deutlich kompakter und Torhüter Max Surke fand immer besser ins Spiel. Ein starker 6:0-Lauf sorgte für den ersten Ausgleich(11:11/27.min). In der 43.Spielminute sorgte Rasmus Sunn Pedersen für die erste Greifswalder Führung (18:19). Diese Führung sollten die Hansestädter bis Spielende nicht mehr hergeben und zum ersten Mal in Güstrow gewinnen.

Die positive Stimmung innerhalb des Teams war der Schlüssel zum Erfolg, meint Trainer Westphal: „Wir haben uns nach den ersten drei Spielen und den schwachen Anfangsminuten am Sonntag nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das gesamte Team hat überragend gekämpft und über 60 Minuten diszipliniert gespielt. Dafür wurden wir am Ende auch mit dem ein oder anderen glücklichen Abprallertor belohnt.“

In Güstrow musste er auf mehrere Leistungsträger verzichten: So fehlten neben Angus Kuhn und Igor Urbaniak auch Torhüter Tobias Moldenhauer und Außenspieler Fabian Ristau. Auch Rückraumspieler Maximilian Speckin konnte bereits nach fünf Minuten nicht mehr weiterspielen. „Das haben wir heute erstaunlich gut kompensiert. Dennoch bin ich froh, wenn wieder alle Spieler dabei sind.“

Die letzten 15 Minuten spielte der HC deutlich cleverer als die Spiele zuvor. Über die Spielstände 20:23 (48.min/ Sunn Pedersen), 26:29 (58. min/ Willing) und 27:31 (59. min/ Bonin) erzielte Sunn Pedersen auch den letzten Greifswalder Treffer zum 28:32. Der 20-Jährige warf insgesamt 7 Tore und sorgte mit seinen Treffern immer wieder für Entlastung.

„Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung möchte ich ungern jemanden herausheben. Dennoch habe ich mich über die starken Leistungen von Rasmus Sunn Pedersen und Moritz Willing sehr gefreut“, so ein glücklicher Trainer Ben Westphal. Für Moritz Willing, der 2017 zum HC wechselte, war es ein besonderes Spiel: Gegen den Güstrower HV machte der Kreisläufer sein erstes Spiel für die Greifswalder. Dabei gab es in Güstrow auch mal eine 20-Tore-Klatsche (2018). Am Sonntag konnte er für den HC zum ersten Mal in Güstrow gewinnen: Endstand 29:32. Der 24-Jährige, in Angriff und Abwehr stets ein verlässlicher Spieler, verlässt den Verein Ende November und zieht nach Beendigung seines Master-Studiums nach Berlin. „Die letzten zwei oder drei Spiele werden wir gemeinsam genießen und versuchen so viele Punkte wie möglich zu holen.“

Der HC Vorpommern-Greifswald spielte mit: Surke (Tor), Kleiner (2), Strasbuger (2), Willing (7), Sunn Pedersen (7), Jung (4), Bonin (6/2), Bach (4/1), Speckin, Wessely, von Klonczynski.

Heimspiel in der Mehrzweckhalle

Am Samstag spielen die Männer um Kapitän Max Surke endlich wieder in der geliebten Mehrzweckhalle im Schönwaldecenter. Zu Gast ist die talentierte U23 der Mecklenburger Stiere Schwerin. Anpfiff ist um 18.00 Uhr: „Wir hoffen auf eine volle Halle und tolle Stimmung. Den Schwung vom Sonntag möchten wir gerne mitnehmen und einen weiteren Erfolg feiern“ so Surke.

Weitere Heimspiele:
10:30 Uhr Weibliche Jugend C : Wolgaster HV