Greifswalder Hechte gehen in die heiße Saisonphase

Die Greifswalder Hechte haben ihre Vorrundenspiele bei den Goalball M-V Championships, so der Titel der offiziellen Landesmeisterschaften, absolviert und sind ins Halbfinale eingezogen. Neben den Hechten haben sich die Black Bulls aus Schwerin, das RGC Hansa Perspektivteam und die RGC Ladies qualifiziert. Die Vorschlussrunde steht nach den Sommerferien an, Termin und Ausrichtungsort müssen allerdings noch gefunden werden.

Abteilungsleiter und Trainer Heiko Prinz freut sich derweil auf die „heiße Saisonphase“. Immerhin sind die nächsten Highlights bereits in Reichweite: Am 30. Juli kämpft das noch junge Goalball-Team am Staffelspieltag der 2. Goalball-Bundesliga um die Plätze für die Endrunde. Das selbst gesteckte Ziel: Platz 2 in der Staffel Nord und damit die Teilnahme an den Aufstiegsplayoffs im November. Die Übertragung per Livestream wird über Sportdeutschland.TV erfolgen.

Nur eine Woche später sind die Goalballer aus Stettin zu einem Freundschaftspiel zu Gast in der Hansestadt. Danach wird es ernst für die Greifswalder Jugend, wenn vom 25. bis 28. August in Wroclaw/Polen die SEGL U23 Youth League ausgetragen wird. Für die Reise ins Nachbarland suchen die Hechte noch Unterstützung in Form eines Kleinbusses (9-Sitzer). Unterstützer:innen können sich gerne unter goalball@gsg01.de melden.

Am 3. September sind die Hanseaten Gastgeber für die Platzierungsrunde der 2. Goalball-Bundesliga. Die Teams auf den Plätzen 3 bis 5 der beiden Vorrundenstaffeln werden in heimischer Halle die Plätze 5-10 der Liga ausspielen. „Wenn wir unser Ziel erreichen, werden wir zu Hause leider nicht selbst aufs Parkett gehen, sondern uns als gute Gastgeber präsentieren. Aber auch die Aufstiegsplayoffs und damit eine Platzierung unter den Top 4 der Liga ist ein Ziel, mit dem sich das verschmerzen lässt“, erklärt Trainer Heiko Prinz und fügt an: „Neben dem Bundesliga-Spieltag wollen wir im direkten Umfeld der Sportstätte ein kleines Familien-/ Begegnungsfest stattfinden lassen.“ Auch dafür ist jede Hilfe herzlich willkommen. “ Wenn Sie sich dort präsentieren möchten bzw. uns bei der Umsetzung unterstützen wollen, melden Sie sich gern“, so Prinz.

Am 24. September wird die U20 Jugendmannschaft der Hechte an den Start gehen. Anlass ist die Deutsche Jugendmeisterschaft in Leipzig. Das Zweitliga-Team darf sich Ende Oktober auf die Teilnahme am Liga-Pokal freuen und die Frauen sind im November im Kampf um die Meisterschaft bei den Damen dabei.

hp/red