Greifswalder Volleyballnacht stärkt Gemeinschaftssinn

BSC Hanse e. V. und Abiturienten des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums organisieren Turnier mit sozialem Schwung und Fokus auf Mixed-Teams

In der Mehrzweckhalle Siemensallee in Greifswald findet am kommenden Samstag, den 6. April, ein außergewöhnliches Volleyballturnier statt, das den Gemeinschaftssinn und den Sportgeist der Region in den Vordergrund rückt. Veranstaltet vom BSC Hanse in enger Kooperation mit dem Abiturjahrgang des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums, zielt das Nachtturnier darauf ab, nicht nur die Volleyballgemeinschaft zu stärken, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung der Abiturienten zu leisten.

Die Veranstalter haben sich entschieden, alle Einnahmen des Turniers – sowohl Start- als auch Verkaufsgelder – der Abikasse des Gymnasiums zu spenden. Dieser Schritt symbolisiert eine tiefgreifende Solidarität und bietet den Schülern eine bedeutende finanzielle Unterstützung in ihrer Abschlussphase.

Einer der Kernpunkte des Turniers ist die Förderung des Mixed Volleyballs, ein Aspekt, der den Veranstaltern besonders am Herzen liegt. Als Teil der Bemühungen, den Sport inklusiver und zugänglicher zu machen, haben die Organisatoren die Aufstellung von mindestens zwei weiblichen Spielerinnen pro Team zur verbindlichen Teilnahmebedingung gemacht. Diese Regelung soll die Gleichberechtigung und Teilnahme von Frauen im Sport fördern und gleichzeitig den Teamgeist und die Vielfalt innerhalb der Volleyballgemeinschaft stärken.

Insgesamt werden zwölf hochkarätige Mannschaften erwartet, einschließlich einer Mannschaft der Abiturienten selbst, die neben dem Wettbewerb die Gelegenheit zur sozialen Interaktion und zum gemeinschaftlichen Engagement nutzen möchten. Der sportliche Wettkampf verspricht spannende Spiele, die bis in die Nacht andauern werden, mit der Siegerehrung gegen 0:30 Uhr als Höhepunkt des Abends.

Der Eintritt zu dem Event ist frei, doch die Besucher sind dazu angehalten, Hunger und Durst mitzubringen. Die dadurch generierten Verkäufe sollen die Abikasse zusätzlich unterstützen. Der BSC Hanse, der selbst mit zwei Teams antritt, sowie die Abiturienten des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums, freuen sich auf eine Veranstaltung, die den Gemeinschaftsgeist fördert, den Sport zelebriert und gleichzeitig einen guten Zweck unterstützt.

Diese Nacht des Volleyballs in Greifswald stellt nicht nur ein sportliches Highlight dar, sondern unterstreicht auch die Bedeutung des Zusammenhalts und der Unterstützung innerhalb der Gemeinschaft. Ein Event, das zeigt, wie Sport und soziales Engagement Hand in Hand gehen können.