Handball auf der Piste

Winterlager für den Nachwuchs des Rostocker HC

Eibenstock Skilager für den Nachwuchs haben beim Rostocker HC bereits eine lange Tradition. Und so war es dann auch nicht überraschend, dass in der ersten Woche der Winterferien über 30 Nachwuchsspielerinnen sowie Trainerinnen, Betreuer, Schiedsrichterwartin Nadine Berger und Vorstandsmitglied Roland „Theo“ Bartels des Vereins und auch Kinder aus dem Handballkurs der Regionalen Schule mit Grundschule in Dummerstorf bereits zum zweiten Mal nach Corona ins sächsische Eibenstock aufbrachen, um gemeinsam eine Woche auf der gut präparierten Piste im Skipark Eibenstock zu verbringen. Untergebracht waren die Teilnehmer erneut im Waldpark Grünheide. „Wir haben uns erneut für Grünheide entschieden, weil der Waldpark nicht nur für Wintersport gute Bedingungen bietet, sondern auch über zahlreiche zusätzliche Freizeiteinrichtungen wie eine große Sporthalle oder einen Kinosaal verfügt, sodass wir den Kindern auch neben dem Skisport abwechslungsreiche Aktivitäten bieten können“, berichtet Ute Lemmel, die gemeinsam mit Bärbel Kordt erneut die Hauptorganisation des Winterlagers übernommen hatte.

Auch der langjährige RHC-Partner Reisedienst Schröder unterstützte das Winterlager erneut mit einem Bus und Busfahrer Torsten brachte die Teilnehmer nicht nur jeden Tag sicher zur Piste, sondern hatte einen großen Anteil an der guten Stimmung während der gesamten Woche.

Los ging es für alle Teilnehmer am Sonntag mit einem Skikurs für Anfänger bzw. Fortgeschrittene. Den Mädchen der C-Jugend stellte sich Skilehrer Kai dann auch als Handballtrainer des HV Chemnitz vor, der für die Mittagspause sogar einen Handball mitgebracht hatte und im Schnee die Mädchen das aus dem Training bekannte „Ballablegen“ üben ließ.

Aber natürlich stand das Skifahren im Vordergrund und alle Beteiligten waren mit viel Eifer dabei. Dass die Skilehrer ganze Arbeit geleistet haben, zeigte sich auch darin, dass alle Teilnehmer am Ende die Abfahrt auf der großen Piste nicht nur verletzungsfrei, sondern auch mit viel Spaß gewagt haben.

Einen großen Anteil daran hatten natürlich die „Skiprofis“ Nadine Berger und Ute Lemmel, die mit viel Geduld und Ruhe insbesondere bei den noch etwas unsicheren Läufern die Abfahrt auf der großen Piste begleiteten.

Und so waren sich nach der Rückfahrt am Freitag alle Teilnehmer einig, dass das RHC-Winterlager erneut ein voller Erfolg gewesen ist.