Rostocker HC – VfL Bad Schwartau 31:37 (15:16)

Rostock – Um es gleich zu Beginn deutlich zu sagen: Die A-Jugend des Rostocker HC hat in der Jugendbundesliga in der Vorrunde auch das Minimalziel DHB-Pokal ganz klar verpasst und scheidet nach der dritten Niederlage im dritten Vorrundenspiel mit 0:6 Punkten aus. Dabei hatte das Team sich fest vorgenommen, gegen den VfL Bad Schwartau beide Punkte in der Hansestadt zu behalten und sich somit fĂĽr die DHB-Pokalrunde zu qualifizieren.

Zur Vorbereitung darauf hatte das Trainerteam Dominic Buttig/Marc HĂĽnerbein die Mannschaft bereits am Vormittag zum Anschwitzen in der Sporthalle im GerĂĽstbauerring versammelt, um dann nach einem gemeinsamen Mittagessen die unmittelbare Spielvorbereitung zu beginnen.

Tatsächlich erlebten die gut 150 Zuschauer in der Fiete-Reder-Halle einen guten Start der Gastgeberinnen, die bis zum 4:3 (6.) immer vorlegten. Doch nach dem 6:6 (12.) ging bei den Rostockerinnen der Spielfaden verloren. Es waren einfach zu viele technische Fehler, die sich die Jung-Dolphins leisteten, sodass die Gäste mit 12:8 (21.) etwas davonziehen konnten. Aber die Einheimischen fingen sich wieder und kamen mit dem 13:13 (25.) durch Pauline Schuck erneut zum Ausgleich. Und auch beim 15:16 zur Pause war aus Rostocker Sicht weiter alles möglich.

Nach der Halbzeit waren die Rostockerinnen scheinbar mit ihren Gedanken noch zu sehr in der Kabine, dauerte es doch keine zwei Minuten, da hatte der VfL den Vorsprung auf 19:15 ausgebaut. Dies war offensichtlich der Knackpunkt im Spiel. Auch wenn die Gastgeberinnen im zweiten Durchgang 16 Treffer erzielten, Bad Schwartau wusste immer eine Antwort, nutzte jeden Rostocker Fehler konsequent.

Am Ende gewann der VfL Bad Schwartau die Partie absolut verdient mit 37:31. Während die Gäste lautstark darüber jubeln durften, dass sie sich durch den Erfolg noch aus Platz zwei in der Vorrunde vorkämpfen konnten, waren die Gastgeberinnen natürlich tief enttäuscht über das klare Ausscheiden in der höchsten deutschen Spielklasse.

Der Trainer sieht die Ursache für die dritte Niederlage so: „Wir haben zu viele einfache Fehler gemacht, vor allem Fehlpässe lassen uns in Rückstand geraten. Am Ende gewinnt mit Bad Schwartau verdient die Mannschaft, die sich abgeklärter präsentierte und weniger Fehler machte“, so Dominic Buttig nach der Partie.

Die A-Jugend des Rostocker HC verfehlte leider ihr Minimalziel in der Jugendbundesliga. (Foto: RHC)

Spielfilm:
1:0, 4:3, 4:5, 6:6, 8:13, 11:13, 13:13, 15:15, 15:16 – 15:19, 18:20, 21:25, 24:30, 27:30, 30:33, 30:37, 31:37

Siebenmeter:
RHC: 10/7, VfL: 5/4

Zeitstrafen:
RHC: 12 Minuten, VfL: 8 Minuten

So spielte der Rostocker HC:
Kiana Zidorn, Lucy Schelske – Charlott Langkeit (1), Pauline Schuck (3/2), Emily Selle (1), Emilia Schultz (4/1), Annemarie Görwitz (3), Luica Strack, Leonie Kaden, Freya Ehrlich (5/2), Jette Köppen (9/2), Megan Pieth (4), Sarah Dalchow (1)

Text Olaf Meyer, RHC