Mit dem Auswärtssieg beim TSV Altenholz kann der HC Empor seinen ersten Sieg der Saison verbuchen. Mit 21:26 trennt sich Gastgeber TSV Anderten von den Rostockern. Wichtiger Faktor der Partie war aus Sicht des HC Empor neben der kompakten Abwehr auch der Keeper Robert Wetzel, indem er unter anderem mehrere 7m, aber auch freie Würfe parierte.

Die Mannschaft um Trainer Nicolaj Andersson kam anfangs nur langsam in den Spielrhythmus, erst mit dem Tor, geworfen von André Meuser in der 9’ Minute zum 1:2, kam der HC Empor ins Spiel. Trotz der Zeitstrafe gegen Empor, fanden die Rostocker ab der 19´ Minute in ihren Rhythmus und konnten sich so mit einem 5:0 Lauf von den Gegnern absetzen. Die defensiv stehende Abwehr des HC Empor stellte den TSV zusehends vor Problemen. Die Gastgeber aus Hannover kamen zum Ende der ersten Halbzeit nochmals auf 7 Tore heran, sodass es mit einem Vorsprung von 6:13 für die Rostocker in die Pause ging.

Die Kontrahenten vom TSV Altenholz reagierten nach der Halbzeitpause auf den Rückstand und stellten dementsprechend die Abwehr um. Dieses beeinflusste erheblich den Spielfluss des HC Empor. Der TSV nutze die überhasteten Abschlüsse, sowie schlechte Chancenverwertung der Gegner und kam mit dem Tor durch Hendrik Edeler zum 16:18 in der 46´ Minute zum ersten mal seit der ersten Halbzeit wieder auf zwei Tore heran.

Ab der 49. Minute stabilisierte sich das Spiel von der Mannschaft um Nicolaj Andersson wieder. Durch die unter anderem guten Anspiele an den Kreis, konnte Martin Kærgaard Pedersen in der 50` Minute den Vorsprung zum 16:21 ausbauen. In der Schlussphase zeigte Empor erneut seine Qualität und spielte einen entsprechenden fünf Tore Vorsprung von 21:26 heraus. Auch die Disqualifikation des Rostocker Rechtsaußen Matheus Costa Dias konnten die Gegner aus Hannover nicht mehr für sich nutzen. Mit dem Ergebnis von 21:26 trennen sich beide Mannschaften. Erfolgreichster Werfer für den HC Empor war mit Abstand mit 9 Toren André Meuser, für Anderten war Fin Backs mit 6 Toren bester Werfer.

Aufstellungen
HC Empor Rostock: R.Wetzel, Jan Komínek; Matheus Costa Dias 3/2 (rote Karte), André Meuser 9, Romas Aukstikalnis 2, David Mamporia, Martin Kærgaard Pedersen 2, Dennis Mehler 4, Jesper Schmidt 2, Alexander Schütze 1, Kay Funke 1, Marc Pechstein 1, Richard Lößner 1
TSV Altenholz: Jonas Lange, Yendrik Weißhaar; Colin Räbiger, Sebastian Czok 5/2, Sascha Muscheiko, Hendrik Benckendorf 2, Maximilian Forst, Finn Brandes, David Sauß 3, Lauro Pichiri 1, Luc Depping 3, Ole Klitzke, Hendrik Edeler 1, Bin Backs 6, Pascal Schuldes, Jesper Langeweile

Text: HC Empor