Derby-Zeit in der Rostocker Stadthalle: Empor empfÀngt den Stralsunder HV

Am Freitag um 19 Uhr empfĂ€ngt Drittliga-Spitzenreiter HC Empor Rostock den Tabellenzehnten Stralsunder HV. FĂŒr das Team von Trainer Nicolaj Andersson ist es das erste Saisonspiel in der Stadthalle.

Das Derby war in der Vergangenheit immer von Emotionen und Leidenschaft geprĂ€gt. NatĂŒrlich geht der ungeschlagene Gastgeber, der seine Serie von zehn Siegen in Folge weiter ausbauen möchte, am OSPA-Spieltag als Favorit in die Partie. Aber Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze.

Der Stralsunder HV steht im gesicherten Mittelfeld und reist mit der Empfehlung von zwei Siegen an. Drei seiner zehn Punkte erkĂ€mpfte der SHV in der Fremde – 24:24 bei der SG Hamburg-Nord und 30:28 gegen die zweite Mannschaft der SC DHfK Leipzig. Sicherlich werden auch viele GĂ€stefans das Duell live verfolgen, liegen doch nur 80 Kilometer zwischen beiden HansestĂ€dten.

HCE-KapitĂ€n Robert Wetzel, der sich seit Wochen in einer glĂ€nzenden Verfassung befindet und der mit seinen Paraden der Mannschaft Sicherheit und StabilitĂ€t verleiht, „freut sich auf dieses Derby ganz besonders. DafĂŒr werden ganz sicher bei allen Spielern ein paar Prozent mehr freigesetzt. Wir freuen uns auf die Stimmung in der Stadthalle, und mit unseren bisherigen Leistungen sehen wir das auch als Belohnung“. Der Schlussmann erwartet „ein kampfbetontes Spiel mit viel Engagement auf beiden Seiten. Die Stralsunder sind immer ein unbequemer Gegner. Wir wollen unserem tollen Anhang natĂŒrlich ein gutes Spiel mit einem Sieg und den nĂ€chsten zwei Punkten liefern“.