Bergischer HC – Rostocker HC 31:34 (14:14)

Solingen – Auf die Frage, wie denn die beiden AuswĂ€rtsspiele zum Auftakt der Aufstiegsrunde in die zweite Bundesliga einzuschĂ€tzen seien, antwortete Dolphins-Trainer Dominic Buttig: „Es sind spielstarke Teams, aber wenn wir dort unser Leistungsvermögen abrufen können, uns auch an den Matchplan halten, sind wir durchaus in der Lage, auch Punkte mitzunehmen.“ Am Samstagnachmittag mussten seine Dolphins zur ersten Partie beim Meister der SĂŒd-West-Staffel, dem Bergischen HC, im 480 Kilometer entfernten Solingen antreten und das Team um Nele Reimer ließ den Worten des Trainers gleich zum Auftakt Taten folgen, gewann eine torreiche Partie am Ende verdient mit 34:31.

Vor 111 Zuschauern im „Leistungszentrum Kanalstraße“ war es Jette Köppen (6), die in der zweiten Minute den ersten Treffer erzielte. Es war der Auftakt zu einem ausgeglichenen ersten Durchgang, in dem sich bei wechselnden FĂŒhrungen kein Team wirklich absetzen konnte. „Man hat uns in der ersten Halbzeit ein wenig die NervositĂ€t angemerkt, wir waren, glaube ich, ein wenig angespannt“, so beschreibt Dominic Buttig diesen Spielabschnitt, in dem beide Teams gleichwertig waren. Beim Stand von 14:14 wurden die Seiten gewechselt.

Den ersten Treffer im zweiten Durchgang erzielten die Gastgeberinnen. Es blieb auch zunĂ€chst ausgeglichen, aber die Dolphins traten jetzt deutlich selbstbewusster auf. Das 21:20 (40.) war die letzte FĂŒhrung fĂŒr den Bergischen HC.

Die Rostocker Deckung stand jetzt sehr kompakt, nach vorn wurden die einfachen Tore gemacht. Vor allem Britt Punzius (6) verdiente sich hier ein Sonderlob des Trainers: „Britt ist im zweiten Durchgang ins Spiel gekommen und brachte uns dann auch die leichten Tore.“ Und so zogen die Dolphins auf 24:21 (44.) etwas davon. Der BHC nahm eine Auszeit, kĂ€mpfte sich in der Folge wieder auf zwei Treffer (23:25, 45.) heran. Doch der Nord-Ost-Meister hatte jetzt das nötige Selbstbewusstsein, um sich erneut abzusetzen. In der 50. Spielminute erzielte Britt Punzius fĂŒr die OstseestĂ€dterinnen den 30. Treffer zum 30:25. Noch einmal kam der BHC beim 29:32 (54.) etwas heran. „Hinten raus fehlte uns ein wenig die Cleverness, um das Ergebnis etwas höher zu verwalten, das sind aber nur Kleinigkeiten“, so der Rostocker Cheftrainer. Gleichwohl, als Nele Reimer, mit 11 Toren erfolgreichste Werferin auf dem Feld, ihren siebenten Strafwurf zum 34:30 (56.) verwandelte, war die Partie endgĂŒltig entschieden. Der letzte Treffer der Gastgeberinnen zum 31:34-Endstand war letztlich nur noch Ergebniskorrektur.

WĂ€hrend sein Team gemeinsam mit den Fans ausgelassen den ĂŒberraschenden Erfolg feierte, zeigte auch Trainer Dominic Buttig bei aller Sachlichkeit Emotionen: „Ich bin sehr stolz auf die MĂ€dels, wie sie diese erste, sicher nicht leichte, HĂŒrde gemeistert haben. Es war aus meiner Sicht ein verdienter Erfolg durch die gesamte Mannschaft. Jetzt gehen wir mit viel Selbstvertrauen in das nĂ€chste AuswĂ€rtsspiel am kommenden Wochenende in Mainz.“

Spielfilm:
0:1, 4:4, 7:4, 7:6, 8:8, 12:13, 14:14 – 15:14, 16:17, 21:20, 21:24, 24:26, 24:29, 27:32, 30:33, 31:24

Siebenmeter:
RHC: 8/7, BHC: 3/0

Zeitstrafen:
RHC: 4 Minuten, BHC: 4 Minuten

So spielte der Rostocker HC:
Lena Clasen, Sara Peters, Kiana Zidorn – Vanessa Bladt, Britt Punzius (6), Liza Johannisson, Nele Reimer (11/7), Sonia Siemko, Jana GrĂŒtzner (1), Lidia Halawczak (3), Jana Kokot (2), Patryca Drewnik (2), Jette Köppen (6), Megan Pieth, Nicole Rotfuß (3)