Rostocker HC – HSG Neukölln 39:21 (20:8)

Rostock – Die Heimspielpremiere der Drittligafrauen des Rostocker HC auf dem neuen Boden der Fiete-Reder-Halle kann im Gesamtfazit vor etwa 50 Zuschauern als durchaus gelungen bezeichnet werden. Am Freitagabend setzte sich das Team von Trainer Dominic Buttig in einem Testspiel gegen die in der Oberliga Ostsee-Spree antretende HSG Neukölln deutlich mit 39:21 durch und bleibt somit in den bisherigen Vorbereitungsspielen ungeschlagen. „Am Ende warfen die Mädchen noch einmal alles in die Waagschale, um das 40. Tor zu werfen, das ist bei uns dann eine Trainerkiste, hat dann aber leider nicht geklappt“, so ein zufriedener Dominic Buttig nach der Partie mit einem Augenzwinkern.

Premiere gelungen – auf neuem Boden in der heimischen Fiete-Reder-Halle (Foto: RHC)

Dabei hatte das Rostocker Trainerteam für den einzigen Heimauftritt in der Vorbereitung lediglich 9 Feldspielerinnen zur Verfügung. Im Kasten musste mit Lucy Schelske sogar die Torhüterin des Juniorteams 60 Minuten durchstehen. Die 18-jährige machte ihre Sache ebenso wie die Deckungsspielerinnen vor ihr offensichtlich gut, lobte der Rostocker Cheftrainer doch im ersten Durchgang ausdrücklich: „Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut und mutig verteidigt, versuchten den Gegner immer wieder unter Druck zu setzen.“

Angeführt von den beiden Kroatinnen Martina Corkovic (10 Tore) und Lara Brezenci (9) zeigte das Team den vom Trainer gewünschten Tempohandball und zog so bereits nach 30 Minuten deutlich auf 20:8 davon. „Hier haben wir gezeigt, dass wir in der Vorbereitung wieder einen Schritt nach vorn gemacht haben“, so der Übungsleiter.

In der zweiten Halbzeit kamen die Ostseestädter dann etwas schwerer ins Spiel. Der Trainer stellte auf eine 5:1-Abwehr um, probierte einige Varianten aus. Trotzdem konnten die Gastgeberinnen die Führung weiter ausbauen, gewannen am Ende auch in dieser Höhe verdient mit 39:21.

„Das war ein guter Auftritt meiner Mannschaft. Wir haben gesehen, dass insbesondere über das Tempospiel bei uns einiges geht. Manchmal spielen wir etwas zu kompliziert. Auch in der Chancenverwertung haben wir noch Reserven. Trotzdem bin ich insgesamt mit der Leistung zufrieden“, so das abschließende Fazit von Dominic Buttig.

Gemeinsam mit dem Juniorteam werden die Dolphins am 28. August zum Abschluss der Saisonvorbereitung beim Peiner SG 04 Pelikan-Cup antreten.

Spielfilm:
0:1, 3:1, 3:2, 11:2, 13:5, 16:5, 20:8 – 21:8, 21:11, 25:11, 38:13, 30:16, 36:17, 39:21

Siebenmeter:
RHC: 6/4, HSG: 6/5

Zeitstrafen:
RHC: 8 Minuten, HSG: 6 Minuten

So spielte der Rostocker HC:
Lucy Schelske – Lara Brezenci (9), Liza Johannisson (1), Pauline Schuck (1), Emily Selle, Lena Bunke (4), Hanna Strack (6), Martina Corkovic (10/3), Jette Köppen (5/1), Aenna Schult (3)

Text: Olaf Meyer, Rostocker HC