Vier Athleten der TSG Wittenburg liefen Norddeutschlands schwerste 42,195 Kilometer

Am 14. Oktober ging es fĂŒr insgesamt sechs TSG Mitglieder zum 45. Harz-Gebirgslauf nach Wernigerode. Manuela Drögsler, BĂ€rbel Lemme, Oliver Pagel und Martin Pankow traten beim legendĂ€ren Brockenmarathon ĂŒber die 42,195 Kilometer an. Maike Potlitz und Ullrich Lemme waren als UnterstĂŒtzer dabei. Bereits am Freitag wurde bei Abholung der Startunterlagen auf dem Markplatz in Wernigerode die großartige Stimmung aufgesaugt.

Am Samstag um 9 Uhr gab es fĂŒr insgesamt 565 BrocklĂ€ufer den Startschuss zu Norddeutschlands schwersten Marathonlauf. Bei idealen Ă€ußeren Bedingungen verliefen die ersten 10 Kilometer nach Ilsenburg noch verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig entspannt. Die nĂ€chsten 10 Kilometer zum Brocken hinauf hatten es allerdings in sich. Mit Steigungen von ĂŒber 20% wurde zwischenzeitlich vom Lauf- in einen schnellen Gehschritt gewechselt. Auf dem Brocken angekommen herrschten Temperaturen knapp ĂŒber dem Gefrierpunkt, sodass sich die mitgebrachten Laufjacken im Rucksack noch als nĂŒtzlich erweisen sollten.

Anschließend ging es 22 Kilometer bergab Richtung Wernigerode mit einigen kleinen Anstiegen. Nach vielen großartigen landschaftlichen Streckenabschnitten und einem jubelnden Zieleinlauf hatten die Teilnehmer am Ende des Tages ĂŒber 1.100 Höhenmeter absolviert. Jeweils im gemeinsamen Duo haben Manuela Drögsler und BĂ€rbel Lemme sowie Oliver Pagel und Martin Pankow den Marathon im gemeinsamen Laufschritt genossen.

Das TSG-Team vor dem Start des Brockenmarathons (Foto: privat)

Neben einer tollen Erinnerungsmedaille durfte sich Manuela Drögsler noch ĂŒber eine besondere Überraschung freuen. Sie hat an diesem Tag ihren ersten offiziellen Marathonlauf absolviert. Von den Mitgliedern wurde sie dafĂŒr mit einem schicken Erinnerungspokal ausgezeichnet. Dies ist bereits eine langjĂ€hrige Tradition bei der TSG Wittenburg.

Ein großes Lob geht an das gesamte Organisationsteam vom Harz-Gebirgslauf. Trotz der vielen angebotenen Strecken und Teilnehmer wirkt diese Veranstaltung doch sehr familiĂ€r.

Stimme Manuela Drögsler:
„Ich freue mich riesig ĂŒber meinen ersten Pokal. Die Überraschung ist mehr als gelungen. Ich danke auch BĂ€rbel fĂŒr die vielen gemeinsamen Trainingskilometer und die tolle gemeinsame Laufrunde.“

Stimme Martin Pankow:
„Als FlachlandlĂ€ufer war dieser Lauf heute kein SelbstlĂ€ufer. Aber das ganze Drumherum sowie das Naturspektakel waren einfach unglaublich, sodass dann auch die 42,195 Kilometer wie im Flug vergingen.“

NameStreckeZeitPlatz-AltersklassePlatz-Gesamtwertung
Oliver Pagel42,195 Km4:20:18 h20786
Martin Pankow42,195 Km4:20:18 h20187
Manuela Drögsler42,195 Km4:43:35 h1141