Vom 13. bis 18. August fand der jährliche Leistungslehrgang des Landestischtennisverbands (TTVMV) in der Sportschule Güstrow statt. Daran nahmen 14 Kinder sowie 4 TrainerInnen teil. Besonders im Fokus stand im ersten Teil der Woche die technische Grundausbildung der KaderspielerInnen, sowie das Erlernen und Festigen der Beinarbeitstechniken. Im weiteren Verlauf wurde außerdem die gezielte Saisonvorbereitung in Form von spielnahen Übungen und Aufschlag-Rückschlag-Training fokussiert. Individuell arbeiteten die Kinder an ihren Trainingszielen, welche gemeinsam mit den TrainerInnen zu Beginn der Woche festgelegt wurden. Dabei konnten die meisten SpielerInnen deutliche Fortschritte erzielen, welche sie im Heim- und Stützpunkttraining in den kommenden Wochen weiter festigen können.

Täglich wurden im Rahmen der Trainingswoche zwischen sechs und acht Stunden Training am und neben dem Tisch absolviert. Morgens wurden im Athletiktraining konditionelle, aber auch koordinative Fähigkeiten geschult. Zwei bis drei Mal täglich erfolgte das tischtennisspezifische Training in Form von Balleimereinheiten, sowie Gruppentraining. Aufgrund des guten Betreuungsschlüssels konnte mit einer hohen Intensität und Individualität gearbeitet werden. Um insbesondere die überregionalen Aufgaben noch besser zu bewältigen erfolgte zudem in Form von Einzelgesprächen mentales Training und die individuelle Auswertung von Wettkampfsituationen der Kinder. Letzteres wurde insbesondere durch die Videoanalyse umgesetzt.

Zuversichtlich blicken nach diesen intensiven Trainingstagen nun alle TeilnehmerInnen auf einen guten Start in die Saison.

Teamfoto vom Kaderlehrgang des TTVMV in Güstrow (Foto: privat)

Text: Maxi Neumann, TTC Greifswald