Jugend-Landesmeisterschaften mit Goldregen für den BSC 95

Schweriner Badmintonnachwuchs holt sich knapp 50 Prozent der Titel | Hermine Kunz schafft das Triple und gewinnt dreimal Gold

Güstrow/Schwerin – Das war mal ein Statement. Die Nachwuchsakteure des BSC 95 Schwerin kamen am vergangenen Samstag (1. Oktober) mit großen Zielen nach Güstrow, lieferten dort Reihe um Reihe ab und traten nach 8 Stunden Wettkampfzeit mit einem riesigen Medaillensatz die Heimreise an. Mit 9,5 x Gold (darunter ein geteilter Titel), 4 Vizemeisterschaften sowie zweimal geteiltem Silber und zwei dritten Plätzen haben die Athletinnen und Athleten wieder einmal mächtig Gehör verschafft. Der Medaillenspiegel der Landesmeisterschaften U11 bis U19 wird damit ganz deutlich von den Landeshauptstädtern angeführt.

Das Ergebnis ist noch einmal umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass der BSC 95 nur in 14 von möglichen 21 Disziplinen gestartet ist. Aus Vereinssicht haben die Jugendlichen somit nur 4 x nicht auf dem obersten Podestplatz gestanden.

Extrem stark war insbesondere der Auftritt der U13erin Hermine Kunz, die das güldene Triple einsackte. Sieg im Mädcheneinzel, im Mädchendoppel (zusammen mit Lara Dethloff) und im gemischten Doppel (in der AK U15 zusammen mit Bruno Seichter). Fast wäre dieser Maximalerfol noch einigen weiteren Schweriner:innen gelungen. Aber eben nur fast. So machten sich Levi Friedrich und Mahan Yousefimoein (beide U17) das Triple gegenseitig streitig. Yousefimoein siegte im Einzelfinale gegen seinen Vereinskameraden, Friedrich gegen ersteren wiederum in der Mixed-Disziplin.
Wenn man ihn fragt, hatte auch Bruno Seichter (AK U15) den vollen Goldsatz ganz klar vor Augen. Lediglich im Jungeneinzel verfehlte er den Titel, erreichte als Drittplatzierter aber immerhin noch das Treppchen. Zweifache Landesmeisterin wurde zudem Mette-Marie Rudolph. Ihr hingegen hatte für den Dreifachsieg der Durchmarsch im Gemischten Doppel (zusammen mit Tim Schramowski) gefehlt. Dort war für das Schweriner Duo schon im Halbfinale Schluss, nachdem sie dort gegen Trainingspartnerin Hanna Sommerfeld und ihren Rostocker Partner Jonas Leander Mehlhorn verloren.

Schwerins Jüngste, Charlotte Dettmann, blieb dieses Mal noch leer aus. Die 8-Jährige zeigte allerdings, dass mit ihr künftig zu rechnen ist. Denn in Runde eins der AK U11 musste sie sich erst im Entscheidungssatz der späteren Vizemeisterin Stella Vogelsang (Greifswald) geschlagen geben.

Insgesamt ein sehr erfolgreiches Wochenende für die jungen Akteure des BSC 95 Schwerin. Zufrieden zeigten sich auch die beiden Trainer. „Zwar hatten wir bei den U15 Jungen insgeheim mit einem ersten Platz im Einzel durch Bruno Seichter oder unseren Neuling Roman Pokrasen geliebäugelt, aber man kann eben nicht alles haben“, ergänzt Michael Hewelt mit einem Augenzwinkern. Patrick Dettmann fügt noch an: „Zumal Hermines Dreifacherfolg alles andere als selbstverständlich war. Am Ende war es ein Top-Ergebnis, mit der unsere Jugend und wir mehr als glücklich sein können.“

Die Platzierungen im Überblick:

U11 ME
Charlotte Dettmann – 5. Platz