Schweriner Badmintonasse rÀumen bei Landesmeisterschaft ab

UngefÀhr 100 Teilnehmer gingen bei der Landesmeisterschaft U11-U19 in Malchin an den Start, unter ihnen sieben Vertreter des Badminton Sport Club 95 Schwerin.

Die Siegerinnen im MĂ€dchendoppel U17 kommen aus Schwerin. Foto: rh/BSC 95 Schwerin

Zu den JĂŒngsten gehörten Levi Friedrich und Tim Schramowski. Der 11-jĂ€hrige Levi setzte sich im Einzel U13 ungefĂ€hrdet im Viertel- und Halbfinale durch. Erst im Endspiel musste er sich geschlagen geben und gewann Silber. Zusammen mit seinem Partner Tim startete er dann sogar in der U15 im Doppel und zeigte allen, wie es geht. Das Halbfinale gewannen sie gegen deutlich grĂ¶ĂŸere und erfahrenere Spieler in klaren zwei SĂ€tzen. Das Spiel um Platz eins mussten die beiden dann knapp an Göhren abgeben. Tim wurde im Mixed mit seiner Partnerin aus BĂŒtzow FĂŒnfter und im Einzel scheiterte er trotz starker und souverĂ€ner Leistung am spĂ€teren Bronzemedaillengewinner.

Im Mixed U17 hatten gleich fĂŒnf Schweriner die Chance aufÂŽs Treppchen und konnten die Erwartungen erfĂŒllen. Neil Feiter und Madeleine Hardt konnten sich im Finale gegen Ly Nguyen und deren Rostocker Partner durchsetzen. Milena Boelssen und Frederik Hewelt mussten sich in einem hart umkĂ€mpften Halbfinale geschlagen geben und gewannen Bronze. Im Einzel trafen sich Ly und Milena dann im Viertelfinale, wo sich Milena durchsetzte. Den Sprung ins Finale schaffte sie jedoch nicht und freute sich ebenfalls ĂŒber Bronze. Ly belegte Platz fĂŒnf.

Madeleine legte nach dem Mixed nach und gewann das Einzelfinale in zwei SĂ€tzen. Bei den Jungen schrammte Neil, topgesetzt im U17-Einzel, an Gold vorbei und gewann Silber. Frederik, eigentlich noch U17, stieg eine Altersklasse höher ein. Mit hoher Konzentration und taktisch gutem Plan gewann er die U19-Konkurrenz und kĂŒrte sich zum Landesmeister.

Die letzte Disziplin war das Doppel. Neil und Frederik gingen zusammen in der U17 an den Start und gewannen Gold. Milena und ihre BĂŒtzower Partnerin zeigten zwar ein gutes Spiel, konnten jedoch nicht gewinnen. Madeleine und Ly hingegen starteten nochmal durch: Im Finale hielten sie die gesamte Halle in Atem und schenkten sich mit ihren Göhrener Kontrahentinnen nichts. Nach zwei knappen SĂ€tzen ging es in den Entscheidungssatz, den die Schwerinerinnen sehr emotional und haarscharf mit 28:26 in der VerlĂ€ngerung gewannen. Einer von insgesamt fĂŒnf hervorragenden Titeln, die die sieben Spieler in die Landeshauptstadt holten.

Medaillen fĂŒr den BSC 95 Schwerin:
5x Gold
3,5x Silber
2x Bronze

jeder Schweriner Badmintonspieler konnte mindestens einmal Edelmetall nach Hause bringen. Foto: rh/BSC 95 Schwerin