Durch ihre sehr guten Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft im Kanu-Rennsport hatten sich Amy Zendt, Kim Iva Albrecht und Ferdinand Bertram (alle SC Neubrandenburg) bereits im August für die Olympic Hope Games der 15- bis 17-Jährigen in Bratislava (Slowakei) qualifiziert.

Am vergangenen Wochenende durften sie dann, als Teil der Nationalmannschaft des DKV, erstmals Deutschland bei einem großen Wettkampf vertreten. Neben ihren Rennen im Einerkajak, gingen sie dabei auch zusammen mit Sportlern aus anderen Landeskanuverbänden in den Mannschaftsbooten an den erfolgreich an den Start.

Amy Zendt belegte sowohl im K2 über 500 m als auch im K4 über 200 m den dritten Platz und erreichte auch den Endlauf im K1 über 1000 m, wo sie fünfte wurde. Kim Albrecht konnte im K4 über 500 m den ersten Platz und im Einer über 500 m den vierten sowie über 1000 m auch noch einen 7. Platz einfahren. Ihr Vereinskollege Ferdinand Bertram erreichte ebenfalls die Endläufe und wurde im K1 über 1000 m fünfter und über 500 m achter.

Quelle: Landeskanuverband Mecklenburg-Vorpommern