PSV Neustrelitz und SV Warnemünde wollen mindestens Platz vier erreichen

Die Saisonpause für die Teams der 2. Volleyball Bundesliga Männer ist vorbei: Ab Samstag, 17. September startet die Saison 2022/23. Volleyballfans können sich dann auf über 280 hochklassige Partien freuen. Sportdeutschland.TV überträgt alle Begegnungen der Nord- und Südstaffel live und kostenfrei. In der Nordstaffel sind TSGL Schöneiche, ETV Hamburg sowie die orderbase Volleys Münster als Aufsteiger neu dabei.

Ein ereignisreicher erster Spieltag steht am 17. September mit fünf Partien bevor. Amtierender Meister ist der TuS Mondorf, der auch in dieser Spielzeit Anspruch auf den Titel erhebt.

TuS Mondorf, amtierender Meister der 2. Bundesliga Männer Nord, will in der kommenden Saison erneut um die Meisterschaft mitspielen. (Foto: Stefan Hahne)

Das Treppchen ist das Ziel

Der PSV Neustrelitz steht bereits in den Startlöchern. „Zwischen uns und Schüttorf gab es in den vergangenen zwei Saisons sehr emotional geprägte Spiele. Das wird sicherlich auch am 1. Spieltag der Fall sein“, vermutet Teammanager Patrick Scholz. Drei Neuzugänge gibt es zu vermelden, alle sind Linkshänder. „Mit Jason Lieb konnten wir eines der deutschen Nachwuchstalente auf der Zuspielposition verpflichten. Auf der Diagonalposition läuft Johannes Mönnich, der vom Erstligisten Energiequelle Netzhoppers KW-Bestensee kommt, auf. Außenangreifer Bryan Reise, 19 Jahre jung, kommt vom VCO Berlin. Ziel wird es sein, auf dem Treppchen zu landen“, sagt Scholz.

„Besser sein als letzte Saison und als Team zusammenwachsen“, dieses Ziel setzt sich Johannes Deutloff, Zuspieler beim SV Warnemünde. Besser, das hieße mehr als 38 Punkte und mindestens Platz vier. Deutloff freut sich vor allem auf die Duelle gegen seinen Bruder, der beim VC Bitterfeld-Wolfen spielt. Die Saisonvorbereitung verlief etwas spezieller als anderswo. „Wir haben viel Ball- und Krafttraining gemacht. Nach jeder Einheit gab es ein gemeinsames Bad (mit fast allen) in der Ostsee“, erzählt Deutloff weiter. Zum Saisonstart geht es gleich auf die lange Fahrt zu TuB Bocholt.

Die Begegnungen des 1. Spieltages:

Sa, 17.09.22          18:00 Uhr     TuB Bocholt vs. SV Warnemünde
Sa, 17.09.22          18:00 Uhr     SV Lindow-Gransee vs. VV Human Essen