Landesfußballverband beschließt Staffeleinteilungen für die Saison 2021/2022

Der Vorstand des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat auf seiner turnusgemäßen Sitzung am 30. Juni in Rostock die Staffeleinteilungen für die Landesspielklassen (Verbandsliga, Landesliga, Landesklasse) sowie große Teile der Richtlinien und Auf- bzw. Abstiegsregelungen in der Saison 2021/2022 beschlossen. Die Zuarbeit erfolgte vorab durch die zuständigen LFV-Ausschüsse. Die Einteilung in mehrstaffeligen Spielklassen orientiert sich dabei wie jedes Jahr unter anderem an geografischen Gesichtspunkten.

Herren: Ausgesetzte Strukturanpassung soll zur Saison 2022/2023 greifen

Die aufgrund der Coronapandemie seit zwei Jahren ausgesetzte Anpassung der Strukturen bei den Herren mit einer Reduzierung der Staffelstärke auf je 14 Teams in der Landesliga (zwei Staffeln) und der Landesklasse (vier Staffeln) soll im kommenden Sommer umgesetzt werden. Nachdem der Regelabstieg über zwei Spielzeiten hinweg nicht stattgefunden hat, ist für die bevorstehende Serie aufgrund des derzeit erhöhten Aufkommens an Teams in den Landesligen und Landesklassen daher ein vermehrter Abstieg eingeplant.

Rechenbeispiel: Sofern keine Mannschaft aus dem LFV-Verbandsgebiet aus der Oberliga absteigt – aktuell sind dort in der Nord-Staffel sieben Teams aus Mecklenburg-Vorpommern vertreten – sind zwei Absteiger aus Verbandsliga (Saison 21/22: 16 Teams), elf Absteiger aus der Landesliga (35 Teams) und 24 Absteiger aus der Landesklasse (62 Teams) vorgesehen. Die Zahl würde sich für jeden Oberliga-Absteiger pro Spielklasse jeweils um eine Mannschaft erhöhen.

Keine Regelabsteiger im weiblichen Bereich

In den AOK-Verbandsligen der Frauen und B-Juniorinnen gibt es aufgrund der geringen Staffelstärke dagegen keine Regelabsteiger. Derweil werden nebst den Landespokalwettbewerben in allen weiblichen Altersbereichen im Verlauf des Spieljahres verschiedene Turnierformate angeboten.

Saisonauftakt im August, letzte Entscheidungen im Juni

In allen Spiel- und Alterklassen wird der Pflichtspielbetrieb im August wieder aufgenommen. Den Beginn machen die Herren mit der 1. Runde im Lübzer Pils Cup am 7./8. August 2021 (Auslosung: 8. Juli 2021 um 10 Uhr), eine Woche später findet in allen drei Herren-Spielklassen der 1. Spieltag statt. Das Endspiel im Lübzer Pils Cup soll voraussichtlich am 21. Mai 2022 steigen, die finalen Saisonentscheidungen in den Ligen sind für den 3./4. Juni 2022 vorgesehen.

Bei den A- bis D-Junioren erfolgt der Saisonauftakt in Abhängigkeit von der Staffelstärke und dem Spielmodus an den Wochenenden vom 14./15. August bzw. 21./22. August 2021. Die finalen Entscheidungen in Sachen Meisterschaft und Abstieg fallen im Zeitraum zwischen Mitte Mai 2022 (21./22.05.) bis zum Wochenende vom 11./12. Juni 2022. Die Endspiele im Audi-Cup sollen lt. Rahmenkalender am 25. bzw. 26. Mai 2022 stattfinden.

Die Frauen und B-Juniorinnen legen in den AOK-Verbandsligen am 28./29. August 2021 los, enden soll die Saison mit den letzten Spieltagen am 21./22. Mai 2022. Die Finalspiele im Polytan-Cup der Frauen sowie im AOK-Cup der B-, C- und D-Juniorinnen sind für den 1. Mai 2022 terminiert.

Umgang mit unvollständiger Saison frühzeitig geklärt

Bereits vor kurzem hat der erweiterte Vorstand mit einer ab heute in Kraft tretenden Ordnungsänderung derweil den künftigen Umgang mit einer Spielzeit, die aufgrund höherer Gewalt nicht bis zum Spieljahresende (i.d.R. 30. Juni) komplett beendet werden kann, festgelegt. Demnach erfolgt die Wertung einer Saison (bei gleicher Anzahl an Spielen gemäß Tabelle, ansonsten und Anwendung der Quotientenregel) – und in diesem Zusammenhang auch die Umsetzung des zuvor festgelegten Auf- & Abstiegs – dann nur in jenen Spielklassen bzw. Staffeln, in denen mindestens drei Viertel der Teams mindestens die Hälfte der geplanten Spiele (inkl. Entscheidungen am „grünen Tisch“) absolviert haben. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, wird die Saison in einer solchen Spielklasse bzw. Staffel komplett annulliert.

Staffeleinteilungen, Saison 2021/2022

Herren

Verbandsliga (16): 1.FC Neubrandenburg 04, FC Anker Wismar, FC Förderkader René Schneider, FC Schönberg 95, FSV Bentwisch (N), FSV Einheit Ueckermünde, FSV Kühlungsborn, Güstrower SC 09, Malchower SV, Penzliner SV, SG Aufbau Boizenburg, SG Dynamo Schwerin (N), SV Pastow, SV Siedenbollentin (N), SV Waren 09, SV Warnemünde Fußball

Landesliga Nord (11): Doberaner FC, FSV Bentwisch II (N), Grimmener SV, Laager SV, SG Empor Richtenberg, SV Blau-Weiß 50 Baabe, SV Hafen Rostock 61, TSV 1860 Stralsund, TSV Bützow, TSV Graal-Müritz, VfL Bergen