Schwert-Greifen Rostock: „Langweilig wird es nicht!“

Susanne Krause, Vereinsvorsitzende der Schwert-Greifen Rostock, ĂŒber das vergangene Jahr und die Ziele 2019

Foto: Schwert-Greifen Rostock e.V.

Frage: Das Jahr 2018 ist im Endspurt. Was waren die Highlights aus Sicht der Schwert-Greifen Rostock?

Susanne Krause: Highlights waren definitiv unsere offenen Trainingstage, allen voran der besuchsoffene Trainingstag im Sommer im Klostergarten des Kulturhistorischen Museums Rostock. Wir konnten sehr viele Besucher, aber auch mit trainierende GĂ€ste verzeichnen und freuen uns ĂŒber jedes gemeinsame Training. Außerdem wurden erste Mitglieder im Wettkampf tĂ€tig und haben sich an die Spitze gefochten.

Frage: Wie entwickelte sich der Zuspruch zu Ihrem Verein? Kamen auch junge Talente?

Susanne Krause: Der Zulauf zum Verein lĂ€sst kaum zu wĂŒnschen ĂŒbrig: Wir sind mit unserer Mitgliederzahl weiter gewachsen und erhielten nun schon einige Anfragen von jugendlichen Interessierten. Die Öffnung einer Jugend-Sparte könnte im nĂ€chsten Jahr RealitĂ€t werden, was mich persönlich sehr freut.

Frage: Mit Blick auf 2019… Welche Herausforderungen warten auf Sie?

Foto: Schwert-Greifen Rostock e.V.

Susanne Krause: Die Herausforderungen fĂŒr 2019 liegen nun genau darin, unser Wachstum weiter zu fĂŒhren und zu strukturieren. Auch sollen verleihbare Grundausstattungen angeschafft werden, die irgendwo gelagert werden mĂŒssen. Da wird es noch einiges zu tun geben, um die Möglichkeit in den Sporthallen zu schaffen.

Besonders freue ich mich aber auf weitere Event-Höhepunkte im nĂ€chsten Jahr. Es wir wieder einen besuchsoffenen Trainingstag, dieses Mal in offizieller Kooperation mit dem Kulturhistorischen Museum Rostock geben. Außerdem werden wir das Thema Wettkampf weiter angehen.

Wir konnten unser Training ausbauen, in dem wir nun zwei Slots in der Woche zur VerfĂŒgung haben: Montags findet ein eineinhalbstĂŒndiges angeleitetes Training statt und zwar parallel am langen Schwert und mit kurzem Schwert bzw. dem Buckler.

Hier stehen Techniken im Vordergrund, die uns aus FechtbĂŒchern ĂŒberliefert sind. Donnerstags gibt es ein eineinhalbstĂŒndiges  freies Training, hauptsĂ€chlich Sparring. Daneben werden aber auch immer andere Fechtsysteme bedient, beispielsweise  am Dolch, mit dem Messer, waffenloses Ringen, mit dem Rundschild, mit SĂ€bel oder Rapier. Langweilig wird es nicht!

Vielen Dank und maximale Erfolge 2019!

M.Michels

No items found