Mit dem 14. scn energy-Lauf nimmt der Laufcup in Mecklenburg-Vorpommern endlich richtig Fahrt auf. Trotz des starken Windes beeindruckten die Wettkampfstrecken über Landstraßen, durch kleinere Dörfer und durch die wunderschöne Natur. Die Distanzen  über 15 Kilometer für die Männer, 7,5 Kilometer für die Frauen und Jugendlichen und 2 Kilometer für die Kinder waren dabei durchaus ansprechend und verlangten von den Athletinnen und Athleten einiges ab. Allerdings beeindruckte  die längere Distanz außerordentlich, denn kaum jemand erwartet, dass sich in der Nähe der kleinen Gemeinde zwischen Anklam und Pasewalk solche Erhebungen im Landschaftsbild befinden. Schnellster Laager Clubläufer über die 15 Kilometer Strecke war, nicht unerwartet, Dirk Bockelmann (58,52 min). Damit konnte der Barlachstädter im 2.Lauf für den SC Laage den 2.Altersklassensieg erkämpfen. Das gelang zudem dem 36-jährigen Steffen Schirmer (1;00,29 h) in seiner Klasse.

Das Foto zeigt die Startvorbereitungen einiger Laager Ausdauersportler*innen.. Foto: Christine Boldt

Im Frauenlauf gelang das der 19-jährigen Joelina Raith (35,39 min),Paula Pommerehne (36,48 min) in der Klasse der unter 16-jährigen Mädchen, Sarah Liesegang (42,18 min) in der Klasse der über 30-jährigen Frauen und der 55-jährigen Heike Harms (44,11 min) in ihrer Wertung. In der Klasse der unter 18-jährigen jungen Männer holte sich Niclas Lübs nach 30,52 Minuten seinen Altersklassensieg und damit volle 25 Punkte. Ganze 10 weitere Podestplätze in diesem Lauf und 3 weitere im Männerlauf machten das Teamergebnis perfekt. Im  Rahmenprogramm fand zudem ein Wertungslauf über 2 Kilometer im Nachwuchslaufcup statt, dem besonders die Mädchen aus Laage ihren Stempel aufdrückten. Mit der 13-jährigen Johanna Heuck (8,00 min) und der 12-jährigen Pia-Joelina Boldt (8,25 min) gelang Beiden der Doppelsieg in der Gesamtwertung aller gestarteten Teilnehmerinnen. In der Klasse der unter 10-jährigen Mädchen erkämpfte sich zudem Hedi Schneider den 3.Rang. Der 11-jährige Lennox Raith (7,42 min) und der noch 10-jährige Erik Ostertag (8,23 min) holten sich in ihren Wertungen jeweils den 2.Rang und damit jeweils 24 Punkte.
Die beschauliche Gemeinde Jatznick liegt ganz im Osten Mecklenburg-Vorpommerns im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Verwaltet wird sie vom Amt Uecker-Randow-Tal mit Sitz in der Stadt Pasewalk. Für die Laufsportler war die Entfernung nicht zum ersten Mal ein Grund einen Bus einzusetzen und mit mehr als vierzig Aktiven zentral an-und abzureisen. Am frühen Nachmittag ging es dann im Bus wieder nach Mecklenburg. Die Stimmung dabei erinnerte unweigerlich an eine Klassenfahrt und somit verging die etwas mehr als 2-stündige Rückreise wie im Fluge.

SC Laage