Lüblower Radballnachwuchs holt Silber auf Nord-Ost-Meisterschaft

Trainer Robert Knaack: „Alle Jungs haben zum Saisonabschluss nochmal alles rausgeholt.“

Am Wochenende schickte der RV „Wanderlust“ Lüblow seine U11 Radballer ins brandenburgische Luckau, zu den Nord-Ost Meisterschaften (Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern). Mit von der Partie waren Ludwig Badel und Louis Ihlenfeld für das Team Lüblow 1 sowie Oliver Lang für die Spielgemeinschaft Lüblow/Großkoschen.

Insgesamt waren 7 Mannschaften am Start, welche in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Für Lüblow 1 ging es in der ersten Gruppe gleich gut los. Das Team von Ludwigsfelde 1 konnte mit 1:0 bezwungen werden. Im zweiten Spiel ging es dann gegen Lüblow/Großkoschen, welches souverän mit 4:0 gewonnen wurde. Im letzten Spiel unterliefen Ludwig und Louis leider einige Fehler, welche von der Mannschaft Ludwigsfelde/Werder eiskalt genutzt wurden. Somit ging das Spiel leider deutlich mit 0:3 verloren. Damit haben sich die jungen Lüblower eine gute Ausgangslage verspielt und der Gruppensieg lag nicht mehr in eigener Hand.

Für die Spielgemeinschaft um Oliver Lang ging es in derselben Gruppe etwas holprig los. Sie mussten im ersten Spiel nach gutem Kampf unglücklich das Spiel mit 0:1 abgeben. Danach gab es wie beschreiben eine 0:4 Niederlage gegen Lüblow 1. Im letzten Spiel konnten Oliver und sein Spielpartner nochmal eine super Leistung zeigen und Ludwigfelde 1 ein unentschieden (1:1) abknöpfen. Dieser Punktgewinn sorgte zugleich dafür, dass Lüblow 1 als Gruppensieger ins Halbfinale einmarschierte. Die SG Lüblow/Großkoschen schloss die Gruppenphase leider mit dem 4. Platz ab. Im Spiel um Platz 6 überzeugten die Jungs aber noch einmal und schlugen Luckau mit 2:0.

Foto: © Madeleine Stolpe

Lüblow 1 traf im Halbfinale auf Luckenwalde. In diesem Spiel wurde die Schlappe vom vorherigen Spiel direkt wettgemacht. Nach einer schnellen 2:0 Führung fiel bis zum Abpfiff nur noch ein einziges Tor. Mit dem verdienten 2:1 Sieg zogen Ludwig und Louis ins Finale ein. Gegner war eine deutlich ältere Mannschaft aus Werder. In diesem Spiel wurde der Altersunterschied deutlich und die beiden Mecklenburger verloren mit 0:3.

„Alle Jungs haben zum Saisonabschluss nochmal alles rausgeholt und haben super Spiele und Ergebnisse gezeigt. Man kann deutlich erkennen, dass über die gesamte Saison die Leistung der Jungs besser geworden ist.“ resümierte Trainer Robert Knaack.

Nun geht es für die Jungs in die verdiente Sommerpause.

Drei zufriedene Radballer nach den Nord-Ost-Meisterschaften. Foto: © Madeleine Stolpe

Text: Robert Knaack; red