Zwei Frauen und fĂŒnf MĂ€nner, allesamt Mitglieder der Laager Laufgruppe, hatten sich kurz vor Weihnachten ein Ziel gesetzt:  „Wir laufen einen Marathon, im Zuge der Landesmeisterschaften in UeckermĂŒnde. Einige erfahrene Marathonis, wie Bernd JĂ€nike oder Peter Zettel, wussten genau was auf sie zukommt. Neulinge, wie Ole Reinholdt, Marcel Raith, Jan Menge, Katja Beu und Sophia Heuck, beschĂ€ftigten sich mit speziell fĂŒr sie angelegten TrainingsplĂ€nen. Aber gleich war fĂŒr alle das umfangreiche 14 Wochen Programm. Unglaublicher Wille, Anstrengungsbereitschaft und die Kraft sich 14 Wochen lang, fast tĂ€glich zu motivieren aktiv zu werden, denn Hunderte Trainingskilometer und unendlich viele Stunden, die dem Fitnessprogramm und der StabilitĂ€t geschuldet waren, mĂŒssen absolviert werden.

Das Foto zeigt echte Haudegen im Ziel bei der Analyse des Laufes. Peter Zettel (59 Jahre) und Bernd JĂ€nike (55). Foto: Christine Boldt

Aber dann das. Wenige Tage vor dem Start kam dann die Absage der Veranstaltung. Aber alle waren sich einig. Der ganze Aufwand darf nicht umsonst gewesen sein. Mit den Vereinsverantwortlichen wurde ein Plan ausgearbeitet, der einen Marathonlauf in Laage als Ziel hatte. Und selbstverstĂ€ndlich mussten alle davon ausgehen, dass ein Lauffest in Form eines echten Volkslaufes, in der derzeitigen Situation unmöglich war. Es galt, individuell zu agieren. Am Marathon Tag starteten alle bei nicht ganz einfachen Bedingungen, um 10.00 Uhr, um auf einem windanfĂ€lligen Rundkurs die 42,195 Kilometer abzuspulen. Immer wieder Nieselregen, gelegentliche Schauer und heftiger Norddeutscher Gegenwind prĂ€gten den Ă€ußeren sportlichen Rahmen. Drei Mal liefen die Athleten von Pinnow nach Laage ĂŒber die Breesener Straße in Richtung Feuerwehr, zum Fischteich ĂŒber Wardow FĂŒnfer nach Wardow, in Richtung Kobrow und dann nach Pinnow. Nur Katja Beu machte es ganz anders. Sie lief ganze 106 Stadionrunden auf der Recknitzkampfbahn. Sicherlich waren die ZieleinlĂ€ufe nicht euphorisch. und die persönlichen FachgesprĂ€che im Anschluss an die LĂ€ufe fanden leider auch nicht statt. Trotzdem, die Laager Laufgruppe ist auf ihre MarathonlĂ€ufer mĂ€chtig stolz und kann feststellen, dass nicht wenige Teil dieses Projektes waren. Einige unterstĂŒtzten mit gemeinsamen TrainingslĂ€ufen, wĂ€hrend andere mit großem Respekt die AktivitĂ€ten verfolgten. Letztendlich ist es eine unglaubliche Leistung und diese bleibt fĂŒr die meisten Menschen unerreichbar.

SC Laage

Die Ergebnisse der Marathonis:
1. Peter Zettl (3;24,03 h)
2. Ole Reinholdt (3;26,44 h)
3. Bend JĂ€nike (3;27,50 h)
4. Marcel Raith (3;35,10 h)
5. Jan Menge (3;59,22 h)
6. Sophia Heuck (4;24,19 h)
7. Katja Beu (4;50,41 h)