Dolphins mit letztem Heimspiel der Saison

Rostock Wenn am Samstagabend um 18:00 Uhr in der Fiete-Reder-Halle die ersten Frauen des Rostocker HC ihr letztes Heimspiel der Saison austragen, dürfen sich die hoffentlich zahlreichen Zuschauer auf eine ganz besondere Partie freuen.

Zum einen steht das zweite Landesderby auf dem Programm, empfängt doch der Tabellenführer der Nord-Ost-Staffel der dritten Liga den derzeitigen Tabellenzwölften Fortuna Neubrandenburg.

Zum anderen können die Dolphins in eigener Halle das Kunststück der letzten Saison wiederholen und sich bereits am vorletzten Spieltag vor eigenem Publikum den Meistertitel sichern. Damit war nach dem großen Umbruch in der vergangenen Spielzeit und dem verpassten Aufstieg in die zweite Bundesliga nicht unbedingt zu rechnen, aber das Team von Dominic Buttig und Thomas Rohde hat sich nach der knappen Auftaktniederlage in Schwerin erneut als Einheit präsentiert, die in der dritten Liga zur absoluten Spitze gehört. Die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga hat sich die Mannschaft mit dem Erfolg in Markranstädt bereits vor zwei Wochen endgültig gesichert und jetzt soll der Coup aus der vergangenen Saison unbedingt wiederholt werden.

Voraussetzung dafür ist allerdings ein Sieg gegen das Team aus der Vier-Tore-Stadt. Aber Derbys haben immer ihre eigenen Gesetze und so dürfen die Ostseestädterinnen die Partie gegen die Fortunen um Torjägerin Madlen Kloska (82 Treffer) auf keinen Fall unterschätzen. Das weiß auch Chefcoach Dominic Buttig: „Wir wollen uns und die Fans im letzten Heimspiel der Hauptrunde natürlich noch einmal mit einem Heimsieg belohnen und die Möglichkeit nutzen, die Meisterschaft perfekt zu machen. Hierzu bedarf es im Derby gegen Neubrandenburg einer konzentrierten Leistung über 60 Minuten. Dass Fortuna in der Liga durchaus mithalten können, zeigen die vielen knappen Ergebnisse, sodass wir das Spiel aufgrund des Tabellenplatzes auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen sollten.“

Gleichwohl wollen sich die Delfine natürlich vom eigenen Publikum mit einem Heimsieg verabschieden und nach der Partie gemeinsam mit den Fans die Meisterschaft und die Teilnahme an der Aufstiegsrunde feiern.

Personell kann Dominic Buttig dabei aus dem Vollen schöpfen: „Weiterhin fehlen werden uns Finia Wolf und Aenna Schult. Ansonsten sind alle Spielerinnen fit und heiß auf das Derby“, so der Rostocker Trainer.

Tickets für das Derby können bereits im Vorfeld über den Online-Ticketshop des Vereins unter www.rostocker-handball-club.reservix.de/events erworben werden.