Mission 2. Bundesliga

Dolphins starten in die Aufstiegsrunde

Rostock – Am kommenden Samstag ist es so weit. Für die Rostock Dolphins startet im zweiten Jahr in Folge nach dem Staffelsieg in der Nord-Ost-Staffel der Kampf um den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Wie in der Vorsaison müssen sich dabei die Damen des Rostocker HC mit vier Kontrahenten in einer einfachen Runde auseinandersetzen. Dabei qualifizieren sich die beiden erstplatzierten Teams direkt für die zweite Bundesliga, die drittplatzierte Mannschaft spielt noch eine Relegation gegen den 14. der zweiten Liga, aktuell den TSV Nord Harrislee.

Durchsetzen wollen sich die Ostseestädterinnen dabei gegen Ligakonkurrenten Grün Weiß Schwerin, die SG Schozach-Bottwartal, mit 29:15 Punkten Tabellenvierter der Süd-Staffel sowie aus der Süd-West-Staffel den Meister Bergischer HC und den Tabellenzweiten TSG 1846 Mainz-Bretzenheim (beide 39:5 Punkte).

Wie in der Vorsaison starten die Dolphins zunächst mit zwei Auswärtsspielen und müssen dabei jeweils die weite Reise zu den beiden Vertretern der Süd-West-Staffel antreten. Dominic Buttig sieht darin nicht unbedingt einen Nachteil: „Es kann auch ein Vorteil sein, mit zwei Auswärtsspielen zu starten. Es geht viel eher darum, die letzten beiden Spiele zu Hause zu bestreiten, wo dann vielleicht auch das Rechnen losgeht. Wir starten mit zwei schweren Spielen, Mainz und der Bergische HC sind für mich ein wenig die Favoriten in der Aufstiegsrunde“, so der Rostocker Trainer, der trotzdem optimistisch in die Partien geht: „Es sind sicher zwei nicht ganz so kurze Auswärtsfahrten. Wir fahren jeweils Freitag schon los und werden einen Zwischenstopp einlegen um dann gut vorbereitet die Auswärtsspiele absolvieren zu können. Vor beiden Gegnern müssen wir uns nicht verstecken,“ ist Dominic Buttig überzeugt: „Es sind spielstarke Teams, aber wenn wir unser Leistungsvermögen abrufen können, uns auch an den Matchplan halten, sind wir durchaus in der Lage, auch Punkte mitzunehmen.“

Ihren ersten Heimauftritt in der Aufstiegsrunde absolvieren die Dolphins am Freitag, dem 10. Mai um 19:30 Uhr in der heimischen Fiete-Reder-Halle gegen Grün Weiß Schwerin. Tickets für dieses Spiel gibt es bereits im Online-Ticketshop auf der Webseite des Vereins. Am 25. Mai treffen die RHC-Damen dann auf SG Schozach-Bottwartal. Diese Partie wird um 18:30 Uhr in der Rostocker OSPA-Arena ausgetragen, da die Fiete-Reder-Halle zu dieser Zeit nicht frei ist.

Zunächst allerdings steht am kommenden Samstag um 16:00 Uhr das erste Auswärtsspiel auf dem Programm. Beim Aufeinandertreffen der beiden Staffelsieger Bergischer HC und Rostocker HC können die Ostseestädterinnen personell nahezu aus dem Vollen schöpfen: „Fehlen werden weiterhin unsere Langzeitverletzten Finia Wolf und Aenna Schult. Hinter dem Einsatz von Torhüterin Sara Peters steht aus beruflichen Gründen noch ein Fragezeichen, ansonsten haben wir alle Spielerinnen an Bord“, berichtet der Rostocker Cheftrainer.

Die Daumen sind gedrückt, dass die Rostockerinnen mit einem Erfolg einen gelungenen Start in die Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga feiern können.