Der Stichtag fĂŒr das Ende der Hauptrunde der 1. Volleyball Bundesliga der Frauen ist terminiert: SpĂ€testens am 3. April wird diese offiziell beendet. Die Playoffs beginnen anschließend am 5. April. Zum aktuellen Zeitpunkt können alle ausstehenden Spiele in dem noch verbleibenden Zeitraum angesetzt und die Hauptrunde demzufolge regulĂ€r beendet werden.

Alle Beteiligten sind sich darĂŒber im Klaren, dass es pandemiebedingt jedoch kurzfristig zu weiteren Spielabsagen kommen kann. Sollten bis zum 3. April nicht alle Spiele gespielt werden können, entscheidet die Quotientenregelung ĂŒber das Klassement der Abschlusstabelle.

Große Freude beim Team des SSC Palmberg Schwerin | Foto: MiDiGrafie
Die Vorfreude auf den Start der Playoffs der 1. Bundesliga Frauen am 5. April ist groß. Foto: MiDiGrafie

Die Playoff-Viertel- sowie Halbfinals werden im „best of three“-Modus und das Finale im „best of five“-Modus gespielt. Wenn alles planmĂ€ĂŸig lĂ€uft, steht spĂ€testens am Wochenende des 7./8. Mai der Deutsche Meister 2022 fest.

FĂŒr den Fall, dass wĂ€hrend der Playoffs coronabedingte Spielverlegungen erforderlich werden sollten, erfolgten im ersten Schritt eine Verdichtung des Spielplans und im zweiten Schritt eine VerkĂŒrzung der Finalserie auf den „best of three“-Modus.

Quelle: Volleyball Bundesliga GmbH