Internationale Wochen gegen Rassismus

Der Landessportbund M-V ruft seine Mitgliedsvereine und -verbÀnde zur Beteiligung auf

Logo Landessportbund MVErstmalig rufen die Deutsche Sportjugend, der DFB, die DFL-Stiftung und die Stiftung gegen Rassismus am 27. MĂ€rz 2022 zum Aktionstag #BewegtGegenRassismus auf! An diesem Datum sollen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (14.-27.03.2022) AktivitĂ€ten von Vereinen, Organisationen, lokalen Initiativen oder Aktionsgruppen unter dem Hashtag #BewegtGegenRassismus durchgefĂŒhrt und ĂŒber die Sozialen Medien dargestellt werden. Denn Rassismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Antisemitismus, Antifeminismus, weitere Diskriminierungsformen und die damit einhergehende Gewalt sind in unserer Gesellschaft allgegenwĂ€rtig.

Sportvereine können dabei als Orte des demokratischen Miteinanders, des konstruktiven Meinungsaustausches und mit einem Engagement gegen jede Form von Hass, Hetze und Gewalt – auch im Sinne der IWgR 2022 – „Haltung zeigen“.

„Als Landessportbund M-V schließen wir uns diesem Aufruf an! Wir rufen unsere Mitgliedsvereine und –verbĂ€nde auf, ĂŒber ihre Sozialen Medien Haltung zu zeigen! Wir stellen uns klar gegen Hass, Hetze und Gewalt! Wir setzen uns ein fĂŒr einen Sport mit Courage!“, so der LSB-Vorstand.

Wie könnt ihr euch beteiligen!?
– Zeigt Haltung, in dem ihr am 27.03.2022 eure eigenen Initiativen, Demokratie-Projekte wie Turniere, Veranstaltungen mit einem Foto auf Facebook oder Instagram darstellt unter Verwendung folgender Hashtags:

@landessportbund m-v
@sportjugendmv
@jutemv
@mvtutgut
@stiftunggegenrassismus
#SportMVgegenRassismus
#BewegtGegenRassismus
#IWgR22
#HaltungZeigen

Weitere Informationen unter folgenden Links: