Deutsch-niederländisches Trio bildet neuen Vorstand

Rostock – In der östlichen Altstadt kamen die Mitglieder des ersten reinen Goalballclubs im urigen Kellergewölbe von TMPL Media zusammen und positionieren sich für die weitere Zukunft des Vereins. Dabei wurde der Vorstand neu zusammengesetzt und ein Meilenstein in der Förderung der Jugendarbeit gesetzt.

Bei den mit Spannung erwarteten Vorstandswahlen wurde Gründungsmitglied Reno Tiede auch nach acht Amtsjahren einstimmig als Vorstandsvorsitzender bestätigt. Der VBRS-Landestrainer, Leiter des Landesleistungszentrums und RGC-Cheftrainer Mario Turloff wurde hingegen neu in den Vorstand gewählt. Der 49-Jährige wird einstimmig zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des Clubs bestellt. Turloff war zuletzt als neuer portugiesischer Nationaltrainer im Gespräch. Nachdem er dem portugiesischen Verband eine Absage erteilte, hat er sich nun auch auf dieser Weise für den Goalballsport in Rostock und M-V bekannt. Turloff soll im Vorstand die Sportliche Leitung übernehmen. Seine Ideen, know how und Netzwerk kann er als Vorstand nun noch besser und gezielter einbringen.

Die Rechnungen des Vereins dürften zukünftig in der altniederländischen Währung des Gulden bezahlt werden. Denn mit Celeste Troost wird eine waschechte Niederländerin in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Troost wird ebenfalls einstimmig zum neuen Vorstand Finanzen bestellt. Die 24-Jährige lernte den RGC in einem Trainings-Camp beim USV Hercules Ütrecht kennen und kam anschließend für 3 Wochen zur Hospitation nach Rostock. Doch statt nach 3 Wochen wieder in die Heimat zurück zu kehren, blieb sie einfach in der Hansestadt und holte wenige Wochen später ihre Katze nach Rostock. Seit dem ist die holländische E-Nationalspielerin ein festes und nicht mehr wegzudenkendes Mitglied des Vereins und strebt inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft an. Troost hat im vergangenen Sommer ihr Studium Technology Ingeneering mit Auszeichnung an der Uni in Eindhooven absolviert. Nun setzt sie den Master oben drauf das mit Ausnahmegenehmigung zum Fernstudium.

Die Teams des RGC Hansa bereiten sich auf die kommenden Spiele vor. Als besonderes Highlight steht die SEGl Champions League Ende Oktober in Rostock an.
Deutsch-niederländisches Trio bildet neuen RGC-Vorstand. (Foto: Georg Scharnweber)

„Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit, die zukünftig noch intensiver sein wird. Gemeinsam mit unseren ehrenamtlich-Engagierten im Verein werden wir sicher noch viel bewegen können.“ Freut sich Tiede, der beruflich seit 01. Januar kommissarischer Geschäftsführer des Verbandes für Behinderten- und Rehabilitationssport tätig ist.

Direkt nach der Vorstandswahl wurde über ein Satzungsänderungsantrag von Reno Tiede diskutiert und einstimmig verabschiedet. Größe Änderung ist die satzungsmäßige Einführung einer Vereinsjugend, die gemeinsam mit Rechtsanwalt und Sportrechtsexperte Gunnar Kempf vorbereitet wurde. Mit der Einführung einer Vereinsjugend und der Bildung eines eigenständigen Jugendvorstandes soll der Verein die Jugend stärken einbinden und fördern. In einer zeitnah stattfindenden Jugendversammlung woll die Jugend sich eine eigene Ordnung geben und einen eigenen Jugendvorstand wählen. „Ich freue mich, dass der Verein in Zukunft noch stärker auf uns setzt und das nicht nur auf dem Feld, sondern auch abseits der Sporthalle.“ o Serhiy Zholudev, der wenige Minuten vor der Mitgliederversammlung von Rostocks neuen Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger in einer feierlichen Zeremonie eingebürgert wurde.

Text: PM RGC Hansa