Richard Lößner trifft und Empor jubelt über Sieg im Spitzenspiel

Handball-Krimi mit Happy End. Der HC Empor Rostock hat das Spitzenspiel gegen den Oranienburger HC mit 26:25 (13:14) gewonnen und damit seine Tabellenführung in der 3. Liga ausgebaut. Das Team von Trainer Nicolaj Andersson bleibt weiterhin ungeschlagen und hat nun drei Punkte Vorsprung auf die Verfolger MTV Braunschweig und TSV Altenholz.

Die 700 Zuschauer in der ausverkauften Ospa-Arena sahen ein Spiel mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten. 0:2, 8:5, 10:8 und 10:12 waren Zwischenstationen einer hart umkämpften ersten Halbzeit. Der Abnutzungskampf hinterließ Spuren. Romas Aukstikalnis musste Mitte der ersten Hälfte sein Trikot wechseln und lief fortan mit der Nummer 19 auf.

Auch nach der Pause rannten die Rostocker zunächst einem Rückstand hinterher – 14:16. Martin Kaergaard Pedersen, Matheus Costa-Dias und Romas Aukstikalnis wendeten das Blatt – 17:16(38.). Und es kam noch besser. In Überzahl erhöhte Jesper Schmidt auf 22:19 (47.).

Doch wie schon im ersten Durchgang, konnte Empor den Drei-Tore-Vorsprung nicht behaupten. Die Hausherren hatten Probleme mit der offensiven Gäste-Deckung. Zudem machten sie sich durch technische Fehler und Fehlwürfe das Leben selbst schwer. Hinzu kam, dass sich der Ex-Rostocker Paul Porath im Tor der Oranienburger prächtig steigerte. Da auch Empor-Keeper Robert Wetzel mehrfach glänzend parieren konnte, blieb die Partie spannend bis zum Schluss.

Zehn Sekunden vor Schluss kam Empor in Ballbesitz. Trainer Nicolaj Andersson nahm Torhüter Robert Wetzel vom Feld und brachte einen weiteren Feldspieler. Das Risiko wurde belohnt. Richard Lößner kam frei zum Wurf. Der Rechtsaußen traf mit einem Aufsetzer zum 26:25-Siegtreffer.

„Das war ein total intensives Spiel“, meinte der HCE-Coach. Dann wandte er sich an die Zuschauer. In diesem Spiel hätten lediglich zwei, drei Prozent den Ausschlag über Sieg oder Niederlage gegeben. Das Publikum habe Anteil am Erfolg, sagte der Däne: „Es sind meine Punkte, die Punkte der Jungs und eure Punkte.“

Sein Oranienburger Kollege Darius Krai resümierte: „Das war ein unfassbares Handball-Spiel. Hinten heraus hätte das Spiel in beide Richtungen kippen können.“

Empor
: Wetzel, Malchow – Costa Dias 8/4, Meuser 5, Aukstikalnis 3, Mamporia 2, Kærgaard Pedersen 3, D. Mehler 1, Schmidt 1, Steinberg, Schütze 2, Funke, Lößner 1.

Oranienburg: P. Porath, Tredup – Gerndtke 1, A. Krai 2, Böhlke, Barten, Hase 1, Jantzen 8/2, Winkens, Hupfer, Lux 3, Fritz 1, Deperding 5, J. Porath 1, Williams 4, Hartung.

Quelle: Pressemitteilung HC Empor Rostock