Neuer Termin im September

Der 29. Rostocker Citylauf wird vom 16.05. auf den 05.09.2021 verschoben. Die aktuelle Infektionslage und damit verbundenen Einschränkungen lassen keine andere Möglichkeit zu, so der Veranstalter. Der Vorstand des Rostocker Citylauf e.V. und die Agentur PRO EVENT hatten an diesem Montag in gemeinsamer Abstimmung die Entscheidung getroffen. „Der Rostocker Citylauf musste bereits im Vorjahr in den September verlegt werden. Wir hatten bis zuletzt gehofft, dass wir es im Mai hinbekommen“ so Volkmar Möller (55) vom Rostocker Citylauf e.V. für den Veranstalter.

Rostocker Citylauf im Rostocker Stadthafen | Foto: PRO EVENT

Gemeinsam mit der Stadt Rostock, den Partnern und Helfern waren bis zum heutigen Zeitpunkt nahezu alle notwendigen Vorbereitungen im Plan. Der Neue Markt sollte wie 2019 wieder Start und Zielbereich für die fast 4000 Teilnehmer sein. „Besonders bitter ist, das erneut viele Partner und Lieferanten aus der Region mitbetroffen sind“ so Roman Klawun (53). Alle gemeldeten Läuferinnen und Läufer bekommen in den nächsten Tagen eine Information zu den bereits gezahlten Startgeldern. Wer am 05.09. nicht starten kann, hat die Möglichkeit seinen Startplatz in den Mai 2022 zu verschieben oder eine Erstattung zu erhalten.

Nach der Terminverschiebung des Darß Marathon, des Ostseeküstenlauf Rerik und des Rostocker Firmenlaufes ist die Verschiebung des Citylaufes die vierte Sportveranstaltung, die auf Grund von Corona in diesem Jahr verschoben werden musste. Betroffen sind ca. 8500 Teilnehmer aus ganz MV sowie vielen Teilen Deutschlands.

„Viele Läuferinnen und Läufer trainieren zum Teil wochenlang für die Laufevents. Die allermeisten kommen somit wenigstens gesund und vital durch diese Zeit“ so Roman Klawun. Im April 2020 hatte PRO EVENT mit einer eigenen Umfrage in der Region Rostock herausgefunden, das ca. 25% mehr Rostockerinnen und Rostocker mit dem Laufen begonnen hatten. Bis Ende Mai sollen die Daten aus der aktuellen Umfrage 2021 vorliegen. Eventuell kann der 29. Rostocker Citylauf am 05.09. davon profitieren.

Infos und Anmeldungen zum Lauf unter www.rostocker-citylauf.de.

Quelle: Pro Event / Rostocker Citylauf e.V.