Rostocker Opti-Segler qualifiziert sich fĂŒr WM

Die 80 besten Optimistensegler aus ganz Deutschland haben vor WarnemĂŒnde um die begehrten Tickets zur Weltmeisterschaft, Europameisterschaft und zur Europameisterschaft im Team Race gekĂ€mpft. Die rauen Bedingungen haben den Seglern zwischen 11 und 15 Jahren viel abverlangt. Der Rostocker Carl Krause vom RSC‘ 92 hat sich mit dem dritten Platz beim Kunststoffcup fĂŒr die Weltmeisterschaft in Antigua qualifiziert.

v.l.n.r.: Carl Krause, Mic Mohr, Caspar Ilgenstein (Foto: Uwe Ochmann)

Die Bedingungen auf der Ostsee vor WarnemĂŒnde haben es den JĂŒngstenseglern wĂ€hrend der viertĂ€gigen Ausscheidung schwer gemacht: Starke Winde mit Böen bis 32 Knoten, Hagelschauer, und sehr frische Temperaturen brachten die 11- bis 15-JĂ€hrigen an ihre Leistungsgrenze. Darum konnten wĂ€hrend der ersten drei Tage nur vier Rennen gesegelt werden. DafĂŒr waren die Konditionen am Sonntag, dem letzten Wettfahrttag, mit drei bis vier WindstĂ€rken und Sonnenschein perfekt – und die Wettfahrtleitung des ROYC brachte drei hochwertige Rennen zustande. Am Ende standen sieben Wettfahrten auf der Ergebnisliste. Zwei Sportler aus Rostock haben sich qualifiziert. Carl Krause vom Rostocker Segelverein Citybootshafen 1992 e.V.  segelte nervenstark eine konstante Serie mit nur vorderen PlĂ€tzen (4, (9), 4, 4, 2, 3, 5) und wird uns bei der Weltmeisterschaft in Antigua vertreten. Fiene Arp vom WarnemĂŒnder Segel Club geht beim European Team Race in Italien an den Start. Weitere Topp-Ergebnisse aus MV: Mic Mohr (Plauer Wassersportverein e. V.) hat den Ausscheid klar gewonnen und fĂ€hrt zur WM, sein Bruder Bo Mohr zur EM nach Frankreich.

Carl Krause, Uwe Ochmann, Fiene Lenike Arp (Foto: Uwe Ochmann)

Allein beim Kunststoffcup dabei zu sein, ist fĂŒr die jĂŒngsten Segler zwischen elf und 15 Jahren eine Auszeichnung: Ein ganzes Jahr kĂ€mpfen sie um die Qualifikation fĂŒr diese Ausscheidungsregatta vor WarnemĂŒnde. Aus Rostock gingen fĂŒnf Segler an den Start. Carl Krause, Franz Krause sowie Karl Peter Boss vom RSC92, Fiene Arp vom WSC1925 und Jesse Mo Mett vom MYCR.

Seit Jahren legt der Veranstalter, die Deutsche Optimist Dinghy Vereinigung, die Ausrichtung dieses hochwertigen Wettkampfes in die HĂ€nde vom Rostocker Yacht Club (ROYC) und dem WarnemĂŒnder Segelclub (WSC). Insgesamt 40 Helfer sorgten auf dem Wasser und an Land fĂŒr das Gelingen. Und auch diese Partner waren an Bord und haben die Veranstaltung erst möglich gemacht: das Team Kunststoff, die Firma Eiermann, die WIRO, der Landessportbund, GlashĂ€ger, die Ecolea-Schule und der Rostocker Regattaverein.

Text: Uwe Ochmann / Vereinssportlehrer Rostock