Am 25.03.2023 traten fast 100 Kinder und Jugendliche in 28 Mannschaften im Gemeindezentrum in Elmenhorst/Lichtenhagen an, um die besten Mannschaften im Schnellschach des Landes Mecklenburg-Vorpommern zu ermitteln. Gespielt wurde in vier Wertungsklassen, den Vereinswertungen der u20, u16, u12 sowie ein Einladungsturnier als freie Klasse für Schulen.

Dabei konnten die Rostocker Mannschaften besonders gut abschneiden. Sie nutzen den Heimvorteil und gewann alle Wettbewerbe. Die meisten Pokale konnten dabei die Kinder und Jugendlichen des Schachzentrums Rostock und dem Trägerverein Think Rochade – SC HRO e.V. einheimsen.

In der Wertung der jüngsten Teilnehmer, der u12 sowie in der Wertung der ältesten Teilnehmer, der u20, gewannen sie alle Spiele und blieben ohne Niederlage. In der u16 verpassten sie den Sieg nur knapp und mussten sich nur dem SSC Rostock geschlagen geben. Bei den Schulen gewann die Werner-Lindemann-Grundschule gleich die ersten beiden Plätze vor der ecolea Rostock und dem CJD Rostock.

Im nächsten Jahr wünscht sich die Schachjugend Mecklenburg-Vorpommern als Organisator, dass sich auch weitere Teams aus dem Land trauen, an der Meisterschaft teilzunehmen, um eventuell den Eindruck einer reinen Rostocker Stadtmeisterschaft zu vermeiden. So haben auch die Kinder und Jugendlichen des Torgelower Schachvereins die zwei Stunden weite Anreise auf sich genommen. Dies sollte auch Beispiel für andere Vereine sein. Das Gemeindezentrum in Elmenhorst bot hierzu jedenfalls beste Bedingungen.

Das Siegerteam (vlnr): Gabriel Martinez, Lukas Vollendorff, Konstantin Lott (Schachzentrum Rostock) | Foto: Christian Joachim

Alle Ergebnisse unter https://www.schachjugend-mv.de/ergebnisse/

Die Podestplätze zusammengefasst:

u12
1. Think Rochade – SC HRO e.V. (Schachzentrum Rostock)
2. Makkabi Rostock
3. SAV Torgelow

u16
1. SSC Rostock
2. Think Rochade – SC HRO e.V. (Schachzentrum Rostock)
3. Makkabi Rostock

u20