Spitzenreiter Empor trifft am Samstag auf Altenholz

Die Handballer des HC Empor Rostock starten mit einem Spitzenspiel ins neue Jahr. Der TabellenfĂŒhrer ist am heutigen Sonnabend ab 18 Uhr beim drittplatzierten TSV Altenholz gefordert. „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht“, sagt Empor-Coach Nicolaj Andersson.

Es ist das 40. Aufeinandertreffen beider Teams. Empor verließ 23 Mal als Sieger das Parkett. Die Schleswig-Holsteiner konnten 13 Partien fĂŒr sich entscheiden. Dreimal trennten sich beide Vertretungen unentschieden – zuletzt im Hinspiel am 3. September (23:23).

„NatĂŒrlich ist es ein Revanche-Match, aber die beiden Spiele sind nicht zu vergleichen. Beide Mannschaften haben sich weiterentwickelt“, sagt Andersson und unterstreicht die ehrgeizigen Ambitionen seiner Truppe: „Wir wollen wie in jedem Spiel gewinnen.“

Die Rostocker haben sich in ihrer Spielweise gefestigt, verletzungsbedingte AusfĂ€lle wurden bislang gut kompensiert und mit Michl Reichardt gibt es eine weitere VerstĂ€rkung fĂŒr die Defensive und den linken RĂŒckraum.

Trainer Andersson hat mit seiner Mannschaft in der Vorbereitung vor allem am Timing und am Umkehrspiel gearbeitet. „Tempo ist fĂŒr uns sehr wichtig.“