SEAWOLVES empfangen den Deutschen Meister Ulm am Sonntag

Am Sonntag empfangen die ROSTOCK SEAWOLVES den Deutschen Meister ratiopharm ulm in der StadtHalle Rostock. Über 4.000 Zuschauer werden am VW Autohaus Rostock Game Day in der Wolfshöhle erwartet. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr. Die Partie wird ab 16:45 Uhr sowohl auf DYN als auch auf welt.tv übertragen und von Arne Malsch kommentiert.

Das Hinspiel am 3. Dezember 2023 ist vielen SEAWOLVES-Fans noch gut im Gedächtnis. Damals erbeuteten die Wölfe an der Donau ihren bis dato einzigen Auswärtssieg der laufenden Spielzeit. Mit 107:89 und einer starken Trefferquote von 63 Prozent konnten sie den amtierenden Deutschen Meister in die Schranken weisen. An jenem Abend waren Derrick Alston Jr. (24 Pkt), Tyler Nelson (21) und Eric Lockett (18) kaum zu stoppen.

Seit dieser Partie ist bei beiden Teams viel passiert. Während sich Ulm in den Playoff-Rängen und im Eurocup-Wettbewerb festbeißen konnte und aktuell mit einer Bilanz von 18 Siegen und neun Niederlagen auf dem fünften Tabellenplatz der easyCredit Basketball Bundesliga steht, mussten die SEAWOLVES auf ihre Verletzungen reagieren, neue Spieler integrieren und den Abwärtstrend von zwischenzeitlich 13 Niederlagen in Serie entgegenzusteuern. Nach dem 92:75-Sieg in Tübingen am vergangenen Freitag belegen die Wölfe den 15. Platz und kämpfen weiter um den Klassenerhalt.

“Wir dürfen den Sieg nicht überbewerten. Noch ist nichts entscheiden und wir haben noch acht Endspiele vor uns – daran hat sich nichts geändert”, sagt Coach Christian Held. “Nichtsdestotrotz war es gut, die Serie zu brechen. Es hat gut getan, mit Tübingen auch einen direkten Konkurrenten geschlagen zu haben.”

Rostock Seawolves Logo | Basketball

Dass Ulm trotz des Hinspielerfolgs der Rostocker als Favorit in die Partie am Sonntag geht, ist ein offenes Geheimnis. Die Attribute Titelverteidiger, Playoff-Kandidat und Europapokal-Teilnehmer zeugen von der Qualität der Donaustädter. “Ulm ist eine Eurocup-Mannschaft und immer noch amtierender Meister. Der Kern des Teams ist geblieben, vor allem die deutschen Spieler wie Karim Jallow, Robin Christen oder Thomas Klepeisz. Mit Trevion Williams haben sie zudem einen Center in ihren Reihen, der kürzlich ins First Eurocup Team berufen worden ist. Spieler wie Juan Nunez, Justinian Jessup, Pacome Dadiet oder Georginho de Paula unterstreichen ihre unglaubliche Qualität und Tiefe im Kader.”

In der easyCredit BBL konnten die Rostocker in drei Vergleichen bereits zwei Siege gegen Ulm einfahren – in deren allerersten BBL-Spiel überhaupt in der vergangenen Saison und im bereits erwähnten Hinspiel. “Wir werden Ulm einen Fight liefern und spielen, um zu gewinnen”, betont Held. “Es wird sehr schwierig, aber es ist nicht unmöglich. Wenn man es hinbekommt, die Ulmer Qualität auf dem Feld zu kontrollieren und am Ende Eins-gegen-Eins-Situationen zu finden, um ihnen das Teamspiel etwas zu nehmen, haben wir eine Chance.”

Im Rostocker Aufgebot fehlte zuletzt Chevez Goodwin. Der Center befindet seit dieser Woche wieder im Training, genauso wie Neuzugang Augustine Rubit. Ob es am Sonntag für den früheren Bayern-Profi schon für einen Einsatz reicht, entscheidet sich kurzfristig.

Die Halle öffnet am Sonntag wie gewohnt 90 Minuten vor Tip-Off. Tickets sind erhältlich online auf tickets.seawolves.de, an den bekannten Vorverkaufsstellen oder an der Tageskasse ab 15:30 Uhr.

Nach oben scrollen