SEAWOLVES reisen zum Team der Stunde

Rostock Seawolves Logo | Basketball

Am Mittwoch steht für die ROSTOCK SEAWOLVES die nächste Bewährungsprobe auf dem Spielplan. Nach dem wichtigen Auswärtssieg bei den Würzburg Baskets am vergangenen Sonnabend sind die Wölfe am Mittwoch um 20:00 Uhr in der Hauptstadt bei ALBA Berlin gefordert. Die Begegnung wird ab 19:45 Uhr auf DYN übertragen und von Arne Malsch kommentiert.

In den letzten zwölf Spielen ist Berlin in der easyCredit Basketball Bundesliga stets als Sieger vom Parkett gegangen. Kein Team reitet derzeit auf einer längeren Erfolgswelle als der Tabellenzweite. Der knappste Sieg in dieser Phase war das Hinspiel zwischen Rostock und Berlin am 10. März, als die SEAWOLVES in der Schlussphase an der Freiwurflinie eine 75:76-Niederlage einstecken mussten.

“ALBA Berlin ist die Mannschaft der Stunde mit zwölf Siegen in Folge. Man sieht, wie unglaublich stark und in welcher Form die Mannschaft ist. Nicht ohne Grund belegen sie den zweiten Platz in der Tabelle”, sagt Coach Held. “Wir treffen am Mittwoch auf eine sehr ausgeglichene Mannschaft, die immer andere Lösungen findet und schwer ausrechenbar ist, weil man nie weiß, wer spielt.” Auch wenn die Verletztenliste beim kommenden Gegner lang ist, steckt trotzdem noch sehr viel Qualität im Kader. Neben den verletzten Johannes Thiemann, Matt Thomas, Louis Olinde, Yanni Wetzell, Gabriele Procida und Matteo Spagnolo wird am Mittwoch auch Khalifa Koumadje aufgrund einer Sperre nicht dabei sein.

“Unsere volle Konzentration liegt auf den Dingen, die für unser Spiel wichtig sind. Wir wollen möglichst lange bei unserem Spiel bleiben. Auch wenn das sehr schwierig gegen Berlin wird, wollen wir alles daran setzen, das Spiel möglichst lange positiv zu gestalten. In Würzburg haben wir es über 40 Minuten geschafft, auch in schwierigen Phasen unser Spiel zu spielen und uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wir haben als Team gefightet, auch als es nicht so gut lief. Daran wollen wir anknüpfen. Wenn wir das Spiel bis zum Ende eng gestalten, könnten wir vielleicht auch in Berlin eine Überraschung landen. Uns ist jedoch bewusst, dass es eine sehr große Ausgabe ist, die wir mit vollem Elan angehen werden”, weiß Held.

Das Spiel in Würzburg war für die Wölfe der zweite Sieg aus den letzten drei Spielen. Wenngleich eine starke Teamleistung den Grundstein für den Erfolg legte, mussten die Rostocker den Sieg teuer bezahlen. Chevez Goodwin verletzte sich am linken Fuß. Sein Einsatz gegen Berlin ist fraglich. Gleiches gilt für Neuzugang Augustine Rubit, dessen Debüt für die Wölfe weiterhin noch nicht absehbar ist. “Wir fokussieren uns auf die Spieler, die spielen können und einen Beitrag leisten können. Gegen Würzburg hatten viele Spieler Verantwortung übernommen.”

Am Mittwoch werden um die 200 Fans aus Rostock in der Hauptstadt erwartet. Ein Fan-Bus fährt am Nachmittag in die Hauptstadt, viele weitere Anhänger reisen individuell nach Berlin.