Silber für Malte und Anastasiya Winkel beim Paris 2024 Test Event in Marseille

Marseille – Das German Sailing Team konnte beim olympischen Testevent in Marseille großartige Erfolge verbuchen und sich über zweimal Silber freuen. Die Testregatta diente als Generalprobe für die Olympischen Segelwettbewerbe 2024 und bot den deutschen Seglern die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und ihre Leistungen unter Beweis zu stellen.

Die Mixed-Crew Malte und Anastasiya Winkel (Schweriner Yacht-Club/Norddeutscher Regatta Verein) überzeugte bereits am Samstag und holte die erste Silbermedaille, für das German Sailing Team. Das 470er-Duo bewies einmal mehr, dass mit den deutschen Zweihandjollenseglern bei den Olympischen Spielen zu rechnen sein wird. „Das war ein schöner Erfolg für uns, den wir gerne im kommenden Jahr wiederholen würden“, freut sich Malte Winkel. Der Sportsoldat weiß aber auch um die Konkurrenz innerhalb des Deutschen Teams: „Es gibt ja weitere starke Teams in unserer 470er-Mixed-Trainingsgruppe.“ Bis Paris ist der Weg noch weit. So steht im August noch die Nationenqualifikation bei der WM in Den Haag auf dem Programm bevor es 2024 in die nationale Olympia-Ausscheidung geht.

Insgesamt konnte sich die deutsche Segelnationalmannschaft in Marseille in der Hälfte der olympischen Segeldisziplinen unter den Top-Ten behaupten. Mit einer weiteren Silbermedaille durch iQFOiL-Weltmeister Sebastian Kördel (NRV), dem 4. Platz von Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer (Kieler Yacht-Club) im Nacra 17 sowie zwei achten Plätzen der beiden Kiter Florian Gruber und Leonie Meyer (beide Norddeutscher Regatta Verein) belegten die Deutschen Rang 6 in der Nationenwertung.

Die DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner zeigte sich zufrieden mit dem Abschneiden der Mannschaft. Vor allem habe das Test-Events auch dazu gedient, wertvolle Einblicke in die Verhältnisse vor Ort gewinnen zu können. Diese würden im kommenden Jahr noch nützlich sein, so die Funktionärin. Als „starkes Zeichen“ wertete DSV-Präsidentin Mona Küppers die Erfolge des Teams und lobte insbesondere die gute Stimmung innerhalb der deutschen Mannschaft sowie die gegenseitige Unterstützung.

red