SVW Siegesserie bleibt bestehen

Die Siegesserie des SV Warnemünde bleibt auch nach dem 3:0 Erfolg über Human Essen bestehen. Im neunten Heimspiel der Saison setzten sich die Zweitliga-Volleyballer nach nur 68 Minuten gegen die stark erwarteten Essener durch. Weil Bocholt zur gleichen Zeit mit 2:3 in Münster verlor, schiebt sich der SVW an denen vorbei und belegt nun wieder auf dem zweiten Tabellenplatz – weiterhin fünf Punkte hinter dem Tabellenführer TuS Mondorf.

Die ambitionierte Mannschaft aus NRW hatte zu keinem Zeitpunkt des Spiels die Chance auf einen Satzgewinn. Zu souverän spielten die Rostocker besonders ihre Überlegenheit im Block und im Aufschlag aus. Ohne ihren etatmäßigen Diagonalspieler Lüftner musste die Mannschaft von Trainer Bielecki etwas rotieren und starteten im ersten Satz mit Außenangreifer Prions auf der Position gegenüber des Zuspielers. Warnemünde hingegen konnte aus dem Vollen schöpfen und startete mit den bekannten Gesichtern, um von Anfang an Druck auf das Aufbauspiel der Gegner zu machen.

Durch eine Aufschlagserie von Tommy Mehlberg konnten die Rostocker direkt auf 9:4 davon ziehen. Der Kapitän dominierte wieder einmal das ganze Spiel im Angriff und profitierte dabei von der eingespielten Kombination mit Zuspieler Bradley Merryweather. Denn beide spielten letzte Saison schon in der ersten dänischen Liga zusammen und bilden die ganze Saison über die Grundstruktur im Warnemünder Angriff. Der erste Satz geht mit einer weiteren Serie an Aufschlägen durch Jan-Philipp Krabel mit 25:14 eindeutig an die Heimmannschaft. Im Laufe des zweiten Satzes ändert sich nicht viel am Spielverlauf. Probleme in der Annahme und im Angriffsspiel der Gäste nutzen die Warnemünder schnell aus und setzen sich direkt wieder mit 9:4 ab. Über die Zwischenstände 15:9 und 23:10, sowie die Einwechslungen von Matthias Lübcke und Johannes Deutloff, geht der Satz ebenfalls zügig an die Hausherren. „Wenn es erstmal so gut läuft, kann man das Spiel viel mehr mit Spaß und Freude weiterführen.“ Mehlberg fasst den letzten Satz und das gesamte Spiel in einem Satz zusammen. Denn auch im dritten Satz wird deutlich, warum das Team die Liga mit Mondorf zusammen dominiert.

Auch mit einigen Wechseln im Verlaufe des finalen Abschnitts wurde wieder klar, dass die Mannschaft auch in der Breite gut aufgestellt ist und Sätze sicher nach Hause holen kann. Mit 25:18 sollte dies der engste Satz der Spiels werden. „Essen wurde unterbunden in den Rhythmus zu kommen. Wir hingegen überzeugten mit extrem guter Block-Abwehr Positionierung durch gutes Scouting der Gegner,“ lobt Mehlberg auch die Leistung des Trainers. Mit dem letzten Punkt des Spiels empfiehlt er sich nicht zuletzt auch für die Auszeichnung des wertvollsten Spielers, die er schlussendlich auch vom gegnerischen Trainer erhält. Damit bleibt er weiterhin an der Spitze der MVP-Wertung mit mittlerweile sieben Medaillen und ist einer der Gründe für die starke Saison der Mannschaft. Ein Ausblick in die nächste Woche verspricht ein weiteres Highlight der Saison. Denn das Nordderby gegen den Kieler TV ist immer eins. Kiel war in den letzten Wochen sehr verletzungsgeplagt und ließ einige Punkte dadurch liegen. Jetzt ist der Kader aber wieder vollständig und wird somit das erste Mal seit einigen Spielen eine echte Herausforderung für die Warnemünder Jungs darstellen.

Im Pokal verlor man zuletzt in deren Halle, das Hinspiel wurde jedoch deutlich mit 3:0 gewonnen. Es bleibt somit spannend, wer das dritte Aufeinandertreffen für sich entscheiden wird.