Redefin (Pferdesportverband MV) – Am vergangenen Wochenende war das Land Mecklenburg-Vorpommern erneut Gastgeber eines Bundeswettbewerbes, dem „Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen“. Das Team um Hennrika Nehls vom Satower RFV hat das Landgestüt Redefin in eine zauberhafte Atmosphäre für den Voltigiersport in Deutschland verwandelt.

„Herzlichen Dank! Herzlichkeit, Wärme, die Liebe zum Detail sowie starke Mannschaften, ein starkes Helferteam und stets die Ruhe und Gelassenheit strahlten auf die 33 teilnehmenden Gruppen aus ganz Deutschland“, so die anerkennenden Worte von Verbandsgeschäftsfüherin Claudia Krempien.

Und dann der Meisterschlag: im Gesamtklassement führte das Team Ostseeküste das Siegertreppchen an, womit am Donnerstag als die ersten Pferde im Landgestüt Redefin anreisten, niemand gerechnet hatte. Zahlreiche Voltigierfans drückten ihren Favoriten die Daumen. Über drei Tage turnten die L-Gruppen zweimal ein Pflichtprogramm, Technik und zweimalig ihre Küren.

Dabei ging es im Finale mit einem Wimpernschlag zu, gerade einmal 0,004 Punkte brachten die Freudenschreie und Freudentränen im Team Ostseeküste mit Dajana Schult an der Longe und den Voltigierinnen Vanessa Krüger, Lena Techentin, Anne-Marie Strasen, Nele Korff, Marla Vogel, Mia-Joline Brockmüller und Hanna Lotte Roddelkopf auf Cornet’s Creep P. hervor und sorgten dabei als jüngstes Team im Finale mit der bisher besten Kürleistung aller Deutschen Voltigierpokale für Gänsehaut und zu einen leicht ernüchternden Augenaufschlag beim Zweitplatzierten Grevelau 2. Dritter wurde das Team Krumke II.

Die strahlenden Siegerinnen des Teams Ostseeküste beim Deutschen Voltigierpokal (Foto: © privat)

Weitere Mannschaft aus MV bei den L-Gruppen war RSC Greifswalder Bodden Neuenkirchen. Ganz knapp war der Einzug ins große Finale nicht gelungen. Aber die Voltigiergruppe hat einmal mehr bewiesen, dass sie auch eine Voltigierfamilie sind. Zwar durften sie im Finale nicht teilnehmen, sprangen stattdessen als fleißige Helfer ein, harkten, schrieben, tippten oder unterstützten lautstark und tatkräftig die Mitreisenden.

Eine stimmungsvolle Atmosphäre ist es jedes Mal beim Voltigieren. Aber ein ganz besonderes Flair im Landgestüt Redefin in den klassizistischen Bauten. Die Pferdesportfamilie MV und insbesondere der Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren dankt dem Satower RFV, den vielen Helfern – auch der anderen Voltigiervereine aus MV, den Gruppen für ihre Anreise, den Eltern, die es den Kindern und Jugendlichen ermöglichten am Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen teilzunehmen.

Mit dem Gewinn des Team Ostseeküste des Deutschen Voltigierpokals der L-Gruppen darf das Land Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2024 den Pokal ein weiteres Mal austragen. Claudia Krempien dazu: „Wir freuen uns Sie wieder in Mecklenburg-Vorpommern begrüßen zu dürfen. Wir drücken unseren L-Gruppen im Land die Daumen, dass ihre Pferde gesunden werden und bleiben, so dass sie dann im nächsten Jahr stark präsent seien können.“