Stralsund – Gespannt blickten die Verantwortlichen des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V. der Ergebnisbekanntgabe beim Sparkassen Sportabzeichenwettbewerb des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. entgegen. Die Auszeichnung fand in diesem Jahr am 10.05.2023 im Ozeaneum Stralsund statt. Dabei war der Landkreis mit zahlreichen Schulverantwortlichen vertreten und darĂŒber hinaus wurde ein Sportverein aus der Region ausgezeichnet. In den 5 Kategorien der Schulen gingen allein 10 PodiumsplĂ€tze nach Vorpommern-Greifswald. Die Platzierung ergibt sich dabei aus der Summe der erfolgreichen Sportabzeichen-PrĂŒfungen im prozentualen VerhĂ€ltnis zur GesamtschĂŒlerzahl.

Zu den WiederholungstĂ€tern zĂ€hlen die Regionale Schule Löcknitz, die sich zum 8ten Mal in Folge den ersten Platz sicherte und ebenfalls, jedoch in der Kategorie „ab 401 SchĂŒler“, das Lilienthal-Gymnasium Anklam. In der Rubrik der Förderschulen gewann die Kleeblattschule Anklam. Mehr als 70 % der Abc-SchĂŒtzen von der Grundschule am Ostseegymnasium absolvierten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen. In der Kategorie der Sportvereine bis 200 Mitglieder sicherte sich der Budo – Verein Anklam e.V. den 3. Podiumsplatz und wurde mit 200 € prĂ€miert.

LSB-PrÀsident Andreas Bluhm hÀlt die Eröffnungsrede. (Foto: LSB Mecklenburg-Vorpommern)

Das grĂ¶ĂŸte PrĂ€sent machten jedoch alle Mitwirkenden aus der Region dem Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V. Dieser wurde nĂ€mlich, dank der ĂŒber 2.200 Sportabzeichen-Abnahmen, zum 7. Mal in Folge mit dem 1. Platz in der Rubrik der Stadt- und KreissportbĂŒnde gekĂŒrt. Eine tolle Teamleistung, die aufgrund der zahlreichen Sportabzeichen-Tage im gesamten Landkreis unterstĂŒtzt wird.

Alle Termine der Sportabzeichen-Tage 2023 findet ihr unter www.ksbv-g.de

Platzierungen

Grundschulen bis 150 SchĂŒler:innen

1. Platz: Löwenzahn-Schule
  2. Platz: Grundschule Marlower Loris
  3. Platz: Regionale Schule mit Grundschule Gingst

Grundschulen ab 151 SchĂŒler:innen

1. Platz: Grundschule am Ostseegymnasium
  2. Platz: Grundschule „Am See“ Löcknitz
  3. Platz: Grundschule „Villa Kunterbunt“

Regional-, Gesamtschulen, Gymnasien bis 400 SchĂŒler:innen

1. Platz: Regionale Schule Löcknitz
  2. Platz: Freie Schule Zinnowitz
  3. Platz: Regionale Schule mit Grundschule Gingst

Regional-, Gesamtschulen, Gymnasien ab 401 SchĂŒler:innen

1. Platz: Lilienthal-Gymnasium Anklam
  2. Platz: Europaschule „Arnold Zweig“
  3. Platz: Martinschule Greifswald Evangelisches Schulzentrum

Förderschulen

1. Platz: Kleeblattschule Anklam
  2. Platz: Schlossbergschule Pasewalk
Gruppenfoto der Schul- und Vereinsverantwortlichen. (Foto: LSB Mecklenburg-Vorpommern)

Sportvereine bis 200 Mitglieder

1. Platz: VfB 93 Penzlin e.V.
  2. Platz: SV Tessin/ Zahrensdorf e.V.
  3. Platz: Budo-Verein Anklam e.V.

Sportvereine ab 201 Mitglieder

1. Platz: Sportclub Laage e.V.
  2. Platz: SG Wöpkendorf e.V.
  3. Platz: 1. Schweriner Judo Club e.V.

Stadt- und KreissportbĂŒnde

1. Platz: KSB Vorpommern-Greifswald e.V.
  2. Platz: KSB Mecklenburgische Seenplatte e.V.
  3. Platz: KSB Ludwigslust-Parchim e.V.

Text: Kreissportbund Vorpommern-Greifswald