Malchower Schwerathleten überzeugten in Stralsund

Letzte Vorrunde in der Landesliga. Mecklenburg-Vorpommerns Gewichtheber und -heberinnen trafen sich am letzten Samstag in Stralsund zur Ermittlung der drei Finalisten. Neben dem gastgebenden TSV 1860 Stralsund, dem TSV Grün-Weiß Rostock und dem TSV Schwerin war auch die Mannschaft des Malchower Athletenclubs mit von der Partie.

Für die Inselstädter gab es nur ein Ziel, die Sicherung des Finaleinzugs. Wegen zweier, krankheitsbedingter Ausfälle war die Aufregung im Team besonders groß. Doch das Quartett ließ sich nichts anmerken und zeigte hervorragende Leistungen. Am Ende erreichte es 362,0 Punkte und belegte damit den 3. Platz. Mit dieser Platzierung stehen die Malchower sicher im Finale um die Landesmannschaftsmeisterschaft 2024.

Zu diesem Ergebnis verhalfen Anika Potrikus mit 94 kg (40 Kg Reißen/54 kg Stoßen), Philipp John mit 205 kg (92/113), Felix Krüger mit 159 kg (68/91) und Cosmo Hausmann mit 193 kg (85/108).
Den 4. Platz belegte der TSV Schwerin mit 323,2 Punkten. Platz 2 ging an den TSV Grün-Weiß Rostock (378,1 Punkte), der Tagessieg an die Gastgeber vom TSV 1860 Stralsund (395,1 Punkte).

Nun stehen für Trainer Meiko Köppe und seine Schwerathleten noch einmal harte Trainings an. Im Finale im Juni will man schließlich in Bestform antreten. Zuvor liegt das Augenmerk allerdings noch einmal auf Malchows Youngster. Die können sich nämlich ebenfalls für das Ligafinale ihrer AK qualifizieren. Und das sogar zu Hause. Die Entscheidung fällt am 25. Mai in der Sporthalle der Fleesenseeschule.