Schweriner Hebernachwuchs trotzt Pandemie-EinschrÀnkungen

Seit Juni wurden die Corona bedingten EinschrĂ€nkungen fĂŒr den Freizeit-/Breitensport deutlich gelockert. Die zuvor ca. 7 Monate „Komplettverbot“ haben jedoch fatale Auswirkungen auf den Vereinssport verursacht. Die geminderte soziale Bindung zum Trainingsteam, fehlende Motivation durch ca. 20 Monate Wettkampfpause und auch zunehmende Probleme in Elternhaus und Schule haben Trainerteam und Nachwuchs vor große Herausforderungen gestellt. Selbst durch Online-Training und eingeschrĂ€nktem PrĂ€senztraining mit Landes-/Perspektivkadern gab es einen spĂŒrbaren Aderlass von Kindern und Jugendlichen. Ein Großteil des Schweriner Gewichtheber-Nachwuchses kommt zudem aus Familien mit einem schwachen sozialen Umfeld und besitzt einen Migrationshintergrund. Auch die 6-wöchigen Sommerferien, im Anschluss der umfassenden Sporthallenöffnungen, haben nicht zur EntschĂ€rfung der Gesamtsituation beigetragen.

„Wir Trainer wĂŒnschen uns fĂŒr die Zukunft einen sensibleren und differenzierten Umgang mit dem Vereinssport bei analogen Ereignissen. Hiermit meinen wir jedoch nicht nur die Reduktion auf finanzielle UnterstĂŒtzung. Wir vermissen vor allem eine offene Kommunikation mit den tĂ€glichen Akteuren vor Ort. Trotz allem, wir haben den Optimismus nicht verloren“, so TSV-Coach Manfred Porepp.

Am 04. September haben Schwerins Gewichtheber ihre Sportart auf dem „Stadtteilfest“ vor dem Schweriner Fernsehturm prĂ€sentiert. FĂŒr diese Gelegenheit und die UnterstĂŒtzung danken die TSV-Trainer den verantwortlichen Stadtteilmanagerinnen Sara Köhler und Anna-Katrin Schulz.

Am Stand der Schwerathleten haben sich innerhalb von 3 Stunden mehr als 50 Interessenten, vor allem Kinder gezeigt. Sie konnten unter Anleitung bestimmte GrundĂŒbungen fĂŒr das Gewichtheben (z.B. Reißkniebeugen, NackendrĂŒcken) absolvieren. Neben aller Anstrengung kam auch der Spaß nicht zu kurz. Einige Probanden konnten sich nicht vom Stand trennen oder kamen mehrmals vorbei. Erfreulicherweise konnten ĂŒber 20 Gutscheine incl. eines kostenfreien Trainingsmonats an ernsthafte Interessenten fĂŒr das Gewichtheben ĂŒbergeben werden.

Das Trainerteam mit Dieter Griffel und Manfred Porepp hat dieses Event mit viel Engagement und Herzblut vorbereitet und begleitet. „Ein großer Dank gilt auch unseren jugendlichen UnterstĂŒtzern Miriam Gehrke und Ismail Naderi. Sie haben ihren ersten öffentlichen Einsatz bei der Sichtung von Kindern und Jugendlichen mit Bravour gemeistert“, so das Lob des Trainergespanns.

Text: Manfred Porepp, TSV Schwerin – Abtlg. Gewichtheben