9 Stunden lang wurde am vergangenen Samstag beim Breitensportturnier um den Greifswalder Winterpokal getanzt. Der Ostseetanz Greifswald e.V. hatte geladen und so fanden sich einmal mehr Tanzpaare aus ganz MV im großen Saal am Koppelberg ein.

Verteilt auf die insgesamt 15 Wettbewerbe (getanzt wurde in 5 Altersklassen) brachten die Teilnehmer:innen durchweg tolle Darbietungen aufs Parkett. Ob Standard, Latein oder Walzer, ob Diskofox oder Polka, dem Publikum wurde so einiges geboten. Vor allem während der Kür der Jüngsten (AK 1 und 2) gerieten so manche Herzen ins Schwärmen. Das waren schon ein paar sehr gute Leistungen, die die Mädchen und Jungen da präsentierten. Dem in nichts nach stand der Showdance-Auftritt der „Lé etoiles“, dem jungen Tanzensemble des Trainerteams Anja und Marcel Schumann. Die gezeigten Choreografien zu den rhytmischen Songs des Teenie-Stars Nina Chuba ergänzten den Turniertag perfekt und verdeutlichten die beim OTG gelebte tänzerische Vielfalt.

Mit der nötigen Portion Sachverstand und Esprit leitete Moderator und Turnierleiter Alex Hinrich durch den Winterpokal. Dabei verstand es der passionierte Tanzlehrer perfekt, das Publikum und Tänzer:innen an die Hand zu nehmen. Der Ostseetanz Greifswald e.V. hat einmal mehr einen würdigen Rahmen geschaffen und ein perfektes Timing an den Tag gelegt. So lässt der punktgenaue Abschluss der Veranstaltung kaum vermuten, welch gewaltige Herausforderung das Event für alle Beteiligten darstellte.

Medaillen und Pokale beim Greifswalder Winterpokal 2024 (Foto: Günter Göhrl)