Trubel, Spannung, und Begeisterung

Minispielfest des Rostocker HC

Rostock – Am frĂŒhen Sonntagmorgen fĂŒhrte der Rostocker HC sein diesjĂ€hriges Minispielfest durch und die Teilnehmerresonanz war durchaus beeindruckend: „Es ist einfach toll, dass wir in diesem Jahr 13 Teams aus ganz Mecklenburg-Vorpommern in Marienehe begrĂŒĂŸen dĂŒrfen“, freute sich Nachwuchstrainerin BĂ€rbel Kordt ĂŒber die zahlreichen Anmeldungen.

So waren neben den Rostocker Vereinen HC Empor, SV PĂ€dagogik, SV WarnemĂŒnde, SV Eintracht und Rostocker HC auch der Bad Doberaner SV, der VfL Blau Weiß Neukloster, der SV Motor Barth und der SV Fortuna 50 Neubrandenburg teilweise mit mehreren Teams vertreten.

„Wir starten unsere Spiele in diesem Jahr in einem A- und einem B-Cup“, berichtet BĂ€rbel Kordt. „So können die Kinder, die gerade erst mit Handball angefangen haben, untereinander spielen und diejenigen, die bereits etwas lĂ€nger dabei sind, ebenfalls.“

Ergebnisse wurden ĂŒbrigens weder gezĂ€hlt noch mitgeschrieben: „Das sollte in dieser Altersklasse noch keine Rolle spielen, wichtig ist, dass die Kinder Spaß an der Bewegung haben“, erklĂ€rt Ute Lemmel.

Die Fiete-Reder-Halle bietet fĂŒr eine solche Veranstaltung natĂŒrlich optimale Voraussetzungen. So wurde zusĂ€tzlich zu den beiden SpielflĂ€che auf der MittelflĂ€che ein Sportparcours aufgebaut, bei dem sich die Kinder in unterschiedlichen Übungen ausprobieren konnten. Auch fĂŒr das leibliche Wohl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war gesorgt, gab es doch, betreut von RHC-Vorstand Roland „Theo“ Bartels, im Gastraum der Sporthalle warme und kalte Verpflegung.

NatĂŒrlich kommt ein solches Spielfest nicht ohne UnterstĂŒtzung auf. „Wir freuen uns, dass neben Trainerinnen und Trainer auch Spielerinnen unseres Juniorteams und der C-Jugend aktiv mitgeholfen haben, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg wurde. Auch daran sieht man, wie sehr wir uns auf viele unserer MĂ€dchen verlassen können“, erzĂ€hlt Ute Lemmel nicht ohne Stolz.

Zum Abschluss gab es fĂŒr alle Kinder Urkunden und Medaillen, die den stolzen Sportlerinnen und Sportlern von KapitĂ€nin Lena Clasen, Britt Punzius und Jana GrĂŒtzner vom TabellenfĂŒhrer der dritten Liga, den Rostock Dolphins, ĂŒberreicht wurden.

Text: om, RHC