Weiße Weste nach erstem Auswärtsspiel gewahrt

Buxtehuder SV II – Rostocker HC 24:27 (10:13)

Buxtehude Nach drei Heimspielen in Folge mussten die Rostock Dolphins als Tabellenführer der Nordstaffel der dritten Liga am Sonntagnachmittag ihr erstes Auswärtsspiel bestreiten. Mit der Bundesligareserve des Buxtehuder SV hatte das Team von Dominic Buttig dabei einen Kontrahenten vor der Brust, der mit 5:1 Punkten im bisherigen Saisonverlauf ebenfalls ungeschlagen war. Spannung war bei dieser Partie also vorprogrammiert und spannend sollte es auch zunächst wirklich bleiben.

Der erste Treffer der Partie fiel nach fast 2 Minuten. Nele Reimer (5) brachte den RHC in Führung, doch nach dem 2:2 (4.) erzielte Ex-Rostockerin Aida Mittag ihren ersten von 8 Treffern (davon 6 Strafwürfe) zur 3:2-Führung für die Gastgeberinnen, die auch in der 22. Minute immer noch mit 8:6 vorn lagen. Es waren vor allem zu viele Fehler, die Dominic Buttig in dieser Phase bei seinem Team bemängelte und die den Rückstand verursachten. Doch dann konzentrierten sich die Spielerinnen des Tabellenführers insbesondere im Abschluss und zogen so bis zur Pause mit 13:10 etwas davon.

Der erste Treffer im zweiten Durchgang gehörte erneut den Gastgeberinnen, aber allmählich bekamen die Rostockerinnen einen besseren Zugriff auf das Spiel und setzten sich so ein wenig ab. Beim 17:12 (40.) durch Charlotta Beuck betrug der Vorsprung erstmals 5 Tore. Jedoch verursachten die Dolphins an diesem Tag in der Abwehr einfach zu viele Strafwürfe gegen sich, sodass die Einheimischen immer im Spiel blieben. Erst als drei Minuten vor dem Schlusssignal Nicole Rotfuß das 26:20 erzielte, war die Partie endgültig entschieden, auch wenn die zu keinem Zeitpunkt aufgebenden Gastgeberinnen am Ende noch auf 24:27 verkürzen konnten.

Somit können die Dolphins auch nach dem 4. Spieltag und ihrem ersten Auswärtsauftritt ihre weiße Weste behalten und grüßen nun als alleiniger Tabellenführer mit 8:0 Punkten vor dem Team von TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck, die 6:2 Zähler auf dem Konto hat.

Während seine Damen sich über die Verteidigung der Tabellenführung freuten, analysierte Dominic Buttig die Partie etwas nüchterner: „Das Spiel war auf beiden Seiten von Fehlern dominiert. Wir waren in der Abwehr einige Male einen Schritt zu spät. Mitte der zweiten Halbzeit hatten wir die Möglichkeit, davonzuziehen, schmeißen aber hier die Bälle zu einfach weg. Am Ende des Tages war es ein Sieg, ohne wirklich zu glänzen.“

Am kommenden Samstag steht zu Beginn der Herbstferien erneut ein Heimspiel für die Dolphins auf dem Programm. Der LIT TRIBE 1912 gibt zum ersten Mal seine Visitenkarte in der Fiete-Reder-Halle ab. Anpfiff in Marienehe ist, wie gewohnt, um 18:30 Uhr.

Spielfilm:
0:1, 1:2, 3:2, 7:4, 8:6, 8:9, 9:12, 10:13 – 11:13, 11:15, 12:17, 17:20, 17:23, 20:26, 23:27, 24:27

Siebenmeter:
RHC: 2/2, BSV: 8/6

Zeitstrafen:
RHC: 8 Minuten, BSV: 2 Minuten

So spielte der Rostocker HC:
Lena Clasen, Kiana Zidorn – Anna Franz (1), Britt Punzius, Charlotta Beuck (3), Emma Dubrau (4), Nele Reimer (5/2), Merja Wohlfeil (2), Marie-Sophie Weitzel (1), Lidia Halawczak (3), Finia Wolf, Patryca Drewnik (5), Jette Köppen (1), Megan Pieth, Nicole Rotfuß (2)

RHC