„Zahlreiche Herausforderungen in den kommenden Wochen…“

Im GesprÀch mit Ben Ansorge, Jugendwart des Tennisverbandes M-V

Symbolbild Tennis

Im Tennissport stehen derzeit die French Open in Paris im internationalen Fokus. Aber auch regional stehen aktuell und demnĂ€chst diverse Events auf dem Programm. Darunter Turniere in Rostock, WarnemĂŒnde, Parchim, Schwerin und auf Usedom. Spannend wird es vor allem Mitte Juni bei den Landesmeisterschaften der Jugend in Rostock. Das Highlight des Sommers in MV ist sicherlich der Beach-Tennis-Cup Boltenhagen. Das grĂ¶ĂŸte Beach Tennis Event an der OstseekĂŒste findet vom 27. – 29. Juli 2018 bereits zum 15. Mal statt.

„Zahlreiche Herausforderungen in den kommenden Wochen…“

Frage: FĂŒnf sportliche Tennis-Monate liegen hinter uns. Was gibt es Neues in puncto Tennis in M-V?

Ben Ansorge: Am vergangenen Freitag (25.Mai 2018) fand in der Sportschule GĂŒstrow eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Landestennisverbandes statt. Die drei Hauptthemen waren eine notwendige SatzungsĂ€nderung, die Neuwahlen von Mitgliedern des PrĂ€sidiums und wichtige Informationen zu der EU-Datenschutzordnung. Die SatzungsĂ€nderung wie auch die Neuwahlen der Mitglieder wurden von den anwesenden Mitglieder einstimmig angenommen bzw. gewĂ€hlt. Zu der Datenschutzordnung gab der TMV fĂŒr die Vereine eine geprĂŒfte Vorlage, die sie nun alle nutzen können.

Neuer PrĂ€sident des Landestennisverbandes wurde dabei der WarnemĂŒnder Dieter Bursche, der den bisherigen PrĂ€sidenten Dr. Karl-Heinz Kutz (Rostock) ablöste, der zum Vize-PrĂ€sidenten des Deutschen Tennisbundes gewĂ€hlt wurde. Neuer Sportwart ist Marcus Wermuth. Im Gremium sind zudem der Rostocker Thomas Teutloff (Schatzmeister), Stefan Ehlers aus Bad Doberan (Öffentlichkeitsarbeit) und ich selbst als Jugendwart.

Frage: Was sind die Höhepunkte in den kommenden Monaten im Nachwuchs-Tennis in M-V? Mit wie vielen Teilnehmern/Vereinen rechnen Sie bei den Jugend-Landesmeisterschaften?

Ben Ansorge: Die kommenden Jugendlandesmeisterschaften in Rostock, die vom Akademischen Rostocker TC von 1990 ausgerichtet werden, sind da an erster Stelle zu nennen. Wir rechnen bei diesen Meisterschaften vom 15.Juni bis 17.Juni mit circa 30 Teilnehmern aus 8 Vereinen in drei Altersklassen. Weitere wichtige Turniere 2018 sind der TalenteCup der JahrgĂ€nge 2007-2009 in Essen (Mehrkampf – Athletik/Tennis) sowie im September die Ostdeutschen Meisterschaften in Dresden.

Letzte Frage: Sommer-Zeit ist ja Strand-Zeit… Welche Bedeutung hat Beach-Tennis in M-V, gerade auch fĂŒr den Nachwuchs?

Ben Ansorge: Im Moment hat das Beach-Tennis noch nicht die erhoffte bzw. angemessene Bedeutung fĂŒr den Nachwuchs. Es erfreut sich aber auch unter den Kids in Mecklenburg-Vorpommern immer grĂ¶ĂŸerer Beliebtheit. Der Verband wird sich in diesem Bereich verstĂ€rkt engagieren und einer tollen Sportart die entsprechende UnterstĂŒtzung geben.

Vielen Dank und weiterhin bestes Engagement fĂŒr den Tennissport!

M.Michels

No items found