Zuspruch für Greifswalder Stundenlauf bleibt überragend
Attraktivität der Sportwelt 2000 H-Laufserie erhöht sich weiter
Wiederum sehr zufriedene Gesichter bei den Organisatoren und Teilnehmern deuteten auf eine gelungene Veranstaltung hin. Mit 177 aktiven Sportlerinnen und Sportlern konnte die Teilnehmerzahl vom ersten Mal sogar noch übertroffen werden. Doch woher kommt die steigende Anziehungskraft der Laufserie? Es ist eine Veranstaltung, die durch die Auswahl zwischen 10 Wertungsklassen Viele anspricht: Ob mit größeren sportlichen Ambitionen oder nur für die eigene Fitness, Kinder und Jugendliche, Ältere und Jüngere im Paar oder Einzeln laufen über eine habe oder ganze Sunde gemeinsam und gegeneinander. Somit gibt es auch für viele Teilnehmer die Chance auf einen Podestplatz oder ein gutes Ergebnis!
Außerdem spricht speziell der Kid’s-Running-Cup die Kinder U12 an. Dazu kommt die stimmungsvolle Atmosphäre und sicher nicht zuletzt die meist gelungene Organisation! Diesmal waren auch wieder viele unterschiedliche Vereine bzw. Vereinslose Starter und Starterinnen dabei: Schüler der Montessorischule und der IGS Erwin Fischer, der Wolgaster SV Baltic, die Laufmützen Usedom, Albatros Anklam, Greifenpower, Fiko Rostock und natürlich Aktive des organisierenden Vereins HSG Uni Greifswald.
Die längste Strecke über eine Stunde erreichten als Paar Ole Petter mit Jan-Henrik Lange beide HSG Uni Greifswald mit äußerst starken 18,625 km und gewannen souverän und sehr deutlich vor Martin Österreich und Paul Wendt vom Verein Weber, die 16,74 km schafften. Frederike Buhr und Tom Fischer beide HSG Uni Greifswald siegten mit sehr guten 16,84 km. Dahinter Jenny Ehrenpfordt und Heiner Stark mit beide HSG mit 16,57km. Wie erwartet souverän wieder Katrin Bemowski HSG, die mit 14, 89 km gewann. Sie kam so erneut sehr nah an die magische 15 km Marke und sicherte sich so erneut 50 Punkte für die Gesamtwertung. Ebenso wie ihr Vereinskollege Coenraad Snyman der mit 15,05 km gewann.

Die stärkste sportliche Leistung über die halbe Stunde lieferte Jacob Saar vom TC Fiko Rostock als Einzelläufer mit fast unglaublichen 9,22 km! Wieder erwähnenswert die erst 9- bzw. 11-jährigen Lasse Wolf vom GFC und der HSG-Radsportler Enrik Wolf, die über die halbe Stunde der „Männer“ mit 7,89 km gewannen! Das super Familienergebnis komplettierten Paula Wolf und Alrik Wolf als Mix Paar die mit 7,91 km ebenfalls den ersten Platz belegten.
Die kompletten Ergebnisse sind auf https://www.tri-hgwaii.de veröffentlicht.
Erneut war es eine rundum gelungene Veranstaltung. Es gelang die Siegerehrung sehr zeitnah durchzuführen. Sehr gut angenommen werden auch die Sofortausdrucke der Miniurkunden und die Darstellung der Live-Ergebnisse über Monitor. Die sehr gute Stimmung und das positive Feedback der Teilnehmer sind für uns Motivation diese traditionelle Veranstaltung weiter zu führen. Diesmal war es bereits der 147. Lauf seit Beginn der Reihe im Jahr 1978! „Mein Dank auch an alle, die bei der Organisation und Durchführung mitgewirkt haben und an unsere Sponsoren Sportwelt 2000 Greifswald und die Fa. DLG Vorpommern Lubmin“, hebt Mitorganisator Jürgen Kühne hervor.
Der nächste Lauf (Nummer 148) steht nach der Sommerpause, am 15.10.2025 an. Dann geht es mit großen Schritten in Richtung des 150. Jubiläums im Dezember! Online Anmeldung sind über folgenden Link möglich.
Hinweis
Am 04.05. steht der vereinseigene Duathlon im Seebad Lubmin an. Eine Veranstaltung über verschiedene Distanzen, die sowohl für Ambitionierte als auch für Familien mit Kindern als Einzel aber auch als Staffel gut geeignet ist. Nähere Informationen über die Abteilungs-Homepage www.tri-hgwaii.de.
Text: Jürgen Kühne (Abt. Triathlon/Laufgruppe HSG Uni Greifswald)