Die großen Überraschungen blieben bei den Tischtennis-Landesmeisterschaften der Damen und Herren aus

Bei den Mecklenburger Stieren Schwerin flogen Ende Januar die Tischtennisbälle. Denn der Verein zeichnete sich für die Ausrichtung der 33. Landesmeisterschaften der Damen und Herren verantwortlich. Dr. Georg Weckbach, Präsident des TTVMV hielt die Eröffnungsrede und dankte den Gastgebern. Unter der bewährten Turnierleitung von Heidrun Kissmann, Roswitha Wiencke, Christine Lübbe und Edelgard Siggel sowie dem OSR Hans-Joachim Tamms wurden die Meisterschaften einmal mehr reibungslos durchgeführt. Auch die materiellen Voraussetzungen waren unter der Leitung von Stiere-Trainer Dieter Schulz sehr gut. „Bedauerlich, dass die Heizung der Turnhalle nicht diesen Normen entsprach“, konstatiert TTVMV-Präsident Weckbach.

Gestartet wurde mit den Mix-Wettbewerben. Die an Nummer 1 gesetzten Melanie Plötz/Jarno Dümmer (Rostock Süd) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen den Titel. Von Setzplatz 2 aus startete das Duo Antje Audörsch/Daniel Berges (Stiere Schwerin/ Post Wismar), verlor allerdings bereits im Achtelfinale gegen die späteren Zweiten Julia Puhlmann/Sven Stürmer (Rostock Süd/Greifswald) knapp. Auf die dritten Ränge (ein kleines Finale wird bei Meisterschaften nicht ausgespielt) folgten Tara Heyden/Kurt Weber (Zinnowitz/TTC Schwerin) und Jessica Braun/Eric Kneifel (Anklam/Rühn).

Tara Heyden & Lilly Parlow | Foto: © Robert Herrmann Fotografie

Die Einzel der Damen und Herren wurden zunächst in Vierer-Gruppen durchgeführt. Aus den 6 Damen-Gruppen qualifizierten sich 12 Spielerinnen und aus den 12 Herren-Gruppen kamen 24 in die Endrunde. In beiden Wettbewerben traten leider nicht alle Spitzenspielerinnen/Spitzenspieler des Landes an.

Vielleicht auch deswegen gab es bei den Männern das Novum eines rein Greifswalder Finalspiels – ein super Ergebnis für den 1. TTC. Mit 4:0 entschied Manuel Weis das entscheidende Match gegen seinen Vereinskameraden Sven Stürmer für sich. Bronze ging an Kurt Weber (TTC Schwerin) und Jarno Dümmer (Rostock Süd).

Die Landespokalsiegerin der vergangenen Saison, Antje Audörsch (Schwerin), unterlag im Halbfinale knapp mit 3:4 der Stralsunderin Jasmin Engel. Um den Turniersieg kämpfte Engel anschließend mit Melanie Plötz, die sich zuvor gegen die Greifswaldrerin Lilly Parlow durchsetzte. Das Endspiel entwickelte sich zu einer wahren Nervenschlacht. Nachdem Plötz mit 0:3 Sätzen hinten lag, drehte sie den Spieß um und gewann alle vier folgenden Sätze und holte sich damit Titel Nummer zwei an diesem Wochenende.

Das Finalspiel im Damendoppel konnten Tara Heyden/Lilly Parlow (Zinnowitz/Greifswald) mit 3:2 gegen die Schwestern Melissa und Alina Kalis (Rostock Süd) für sich entscheiden. Auf die 3. Plätze kamen Jasmin Engel/Lu Yan Evelyn Müller (Stralsund/Greifswald) und Melanie Plötz/Julia Puhlmann (Rostock Süd).

Im Herrendoppel ließen indes Matthias Kindt/Sven Stürmer (Rühn/Greifswald) keinen Zweifel daran, dass es an ihnen dieses Mal kein Vorbeikommen gibt. Mit nur einem abgegebenen Satz zogen sie ungefährdet ins Finale ein. Das änderte sich auch nicht, als sie dort die Paarung Jonas Leo Beck/ Kurt Weber (Parchim/TTC Schwerin) klar mit 3:0 schlugen. Bronze gewannen Thomas Bartsch/Tobias Hapke (Greifswald/Parchim) und Manuel Weis/Brian Kriese (Greifswald).

Medaillenspiegel

Der 1. TTC Greifswald wurde mit 2 Gold-, 1,5 Silber- und 3 Bronzemedaillen erstmals erfolgreichster Verein vor dem bisher dominierenden TSV Rostock Süd (2/1,5/2). Auf dem 3. Platz rangieren gemeinsam der FSV Rühn und Eintracht Zinnowitz (0,5/0/0,5). Es folgen der TSV 1860 Stralsund(0/1/0,5), der TTC Schwerin (0/0,5/1,5), der SC Parchim (0/0,5/0,5), die Mecklenburger Stiere Schwerin (0/0/1) sowie der TTSV Anklam mit 0,5 Bronze.
Insgesamt gewannen 9 Vereine die Medaillen.