1. Heimspiel für Greifswalder Männer

Schlägt in der MV-Liga auf: die 1. Herrenmannschaft des HC Vorpommern-Greifswald
1. Mannschaft des HC Vorpommern-Greifswald – Foto: HCVG

Am 19.09.2020 ist es soweit. Nach sechsmonatiger „Coronazwangspause“ wird endlich wieder Handball in Greifswald gespielt. Gegner ist der SV Einheit Demmin, der in der letzten Saison auf dem 8. Tabellenplatz der MV-Liga landete. Für das Team um den neuen Trainer Rinaldo Lestmann wird es das erste Saisonspiel sein, da die Demminer letztes Wochenende spielfrei hatten.

Für die 1. Männer des HC Vorpommern-Greifswald ist es das erste Heimspiel der Saison. Trotz der knappen 27:29 Auftaktniederlage in Grimmen bleibt HC-Trainer Ben Teetzen optimistisch: „In Grimmen haben wir eine tolle Moral bewiesen und bis auf eine kleine Schwächephase Mitte der 1. Halbzeit eine konzentrierte Leistung abgeliefert. Darauf müssen wir aufbauen.“

Die Greifswalder können auf einen vollen Kader zurückgreifen. Zwar fehlen mit Theodor Schnarr, Lukas Brun, Tim Hauptmann und Mathias Dachner vier Spieler, allerdings wird Linkshänder Jan-Philipp Lang erstmals in dieser Saison für Gefahr und mehr Variabilität im Rückraum sorgen.

„Ich freue mich auf das Derby gegen Demmin. Das sind meist die emotionalsten und spannendsten Spiele. Die Leistung in Grimmen hat uns gezeigt, dass wir uns nicht verstecken müssen. In eigener Halle möchten wir uns am Samstag zum ersten Mal belohnen.“, so HC-Torwart Max Surke.

Die Partie findet in der Heimspielstätte Sporthalle 1 (Max-Planck Straße) statt und wird vom Schiedsrichtergespann Bentzien/Fischer geleitet. Ob und wie viele Fans in die Halle dürfen, wird noch bekannt gegeben!

Für die Frauen um Trainer Ronny Saß startet die Saison mit einem Auswärtsspiel. Nach langer Pause sind die Damen am Samstag (18:00 Uhr) in Pasewalk zu Gast und kämpfen um die ersten Punkte. Auch die 2. Männermannschaft ist am auswärts gefordert. Gespielt wird in Stralsund gegen die 3. Vertretung vom SHV. Wir wünschen allen Teams viel Erfolg.

Weitere Heimspiele im Nachwuchsbereich:

11:00 weibliche Jugend D SG Vorpommern gg. SG Vorpommern 2

12:30 männliche Jugend D SG Vorpommern 2 gg Stralsunder HV